Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (356/478) > >>

tartex:

--- Zitat von: ghoul am  8.10.2023 | 13:14 ---Ich habe gestern das Modul I6: Ravenloft gelesen. Das hat erheblich länger als 20 min gedauert.

--- Ende Zitat ---

An so einem Modul spielen wir sicher einige Sessions (habe meine PDF davon schon 10 Jahre nicht mehr aufgemacht, aber sind 32 Seiten, oder?). Da sollte man die investierte Zeit dann meiner Ansicht nach durch die Zahl der tatsächlich gespielten Sessions teilen.

ghoul:

--- Zitat von: tartex am  8.10.2023 | 13:24 ---An so einem Modul spielen wir sicher einige Sessions (habe meine PDF davon schon 10 Jahre nicht mehr aufgemacht, aber sind 32 Seiten, oder?). Da sollte man die investierte Zeit dann meiner Ansicht nach durch die Zahl der tatsächlich gespielten Sessions teilen.

--- Ende Zitat ---
Reingehen, Vampir töten, rausgehen - wie lange kann das dauern?  ;D

Guennarr:

--- Zitat von: tartex am  8.10.2023 | 11:49 ---Wie steht OSR eigentlich ideologisch zur Vorbereitung von Sessions von Seiten des Spielleiters?

Ist es *****-OSR-kompatibel zu sagen "Im nächsten Monat kann ich nicht leiten, weil ich keine Zeit zur Ausarbeitung des Kaufabenteuers abseits des Spieltisches habe?"

:think:

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist nur auf Provokation angelegt („ideologisch“ i.Z.m. einer Sachfrage —> Thread-Moderation?).

Also wird wohl keine ernsthafte Antwort erwartet werden.

Wenn eine Sachinformation erwartet wurde, wäre eine weniger ideologisch formulierte (sic!) Frage hilfreich gewesen.

Guennarr:

--- Zitat von: ghoul am  8.10.2023 | 13:14 ---Ich habe gestern das Modul I6: Ravenloft gelesen. Das hat erheblich länger als 20 min gedauert.

--- Ende Zitat ---
Ich versuche mich als SL momentan fast ausschließlich an weniger gut aufbereiteten Abenteuern, die aber dennoch tollen Inhalt bieten.

Die sind nicht in 20 Minuten vorbereitbar. Dasselbe gilt auch für jede umfassendere Kampagne, die über ein kleines Dungeon mit 1-3 Ebenen hinausgeht.

Es kann daher keinen Leitsatz für Vorbereitungsdauer geben. Dazu unterscheiden sich Abenteuer mit ihrer jeweiligen Informationsmenge zu stark.

tartex:
Ich persönlich bin halt Fan von kurzer Vorbereitung und AD&D1 oder OSR-Spiele geben mir oft die Werkzeuge in die Hand um das zu erreichen.

Und ich liebe Abenteuer, die auch 24 Seiten mehr spielbares Material bieten als neue Abenteuer es auf 128 Seiten schaffen.

Aber ich verstehe, dass die Erstellung eines eigenen und eigenständingen Hexcrawls nicht in 20 Minuten schaffbar ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln