Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (474/475) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Rorschachhamster am Heute um 08:52 ---Also, was? Dann könnte man auch argumentieren, das du gerade die Standardmechanik fetischisierst (gibt's das Wort?).

--- Ende Zitat ---
Nein, ich benutze sie einfach.
Sie ist in ihrer Schlichtheit elegant, ein einfacher unverkopfter Wahrscheinlichkeitswurf, wie ihn der Wargamer eben bevorzugt.

--- Zitat --- ~;D Es ist halt eine andere Mechanik für ein leicht abgewandeltes Spiel mit klaren Vorgaben. :)

--- Ende Zitat ---
Es ist eine Meta-Mechanik, die ihre eigene Wahrscheinlichkeit fortwährend verändert. Eine Zufallsbegegnung ist auf Dauer unvermeidlich.
Das kann in einer speziellen Umgebung sinnvoll sein.
Für eine allgemeine Regel ist sie mir zu verkopft, zu buchhalterisch und mechanische zu eingreifend.

--- Zitat ---Was ich aber hasse, ist das volle HP nach einer Rast. Bläh. Mehr HP, ok, Trefferwürfel oder was, aber full heal? Nee, danke.  :P

--- Ende Zitat ---
Nee, danke.

ghoul:
Auch so eine Schnapsidee in dem Blog : Die Schätze schrumpfen lassen.  wtf?

Edit:

--- Zitat von: Rorschachhamster am Heute um 08:38 ---
EDIT: Die Kommentare sind auch interessant.  ;)

--- Ende Zitat ---

Meinst du die Fackeldiskussion? Scheint mir auch so ein reines Primer-Thema zu sein.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am Heute um 08:59 ---Das kann in einer speziellen Umgebung sinnvoll sein.
Für eine allgemeine Regel ist sie mir zu verkopft, zu buchhalterisch und mechanische zu eingreifend.

--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich ja, die ist halt nicht für allgemein, sondern für seine Vorgaben für sein Spiel, das eben jene spezielle Umgebung beinhaltet. Da sehe ich nichts falsches dran. Meine Unterreichexplorationsregeln sind auch anders als die oben, weil es halt Sinn macht.  :) Für mich.  ~;D
Und: Es ist eine harte Regel mit Würfeln und offener Kommunikation den Spielern gegenüber, kein "Ach, das geht jetzt mal so, weil cool..."-pbtA Blödsinn - sogar der doofe Stehle-Goblin.  8)

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: ghoul am Heute um 09:06 ---Auch so eine Schnapsidee in dem Blog : Die Schätze schrumpfen lassen.  wtf?

--- Ende Zitat ---

Die Idee erscheint mir auch merkwürdig - baut eher Frust auf, als das es zu Spiel, Spaß, Spannung beiträgt.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: ghoul am Heute um 08:47 ---Es ist immerhin schön, dass Goblin Punch mit dem Konzept der mythischen Unterwelt vertraut ist. Allerdings scheint er diese Idee zu einem Fetisch zu erheben. Das ist ganz typisch für alle, die mehr Zeit damit verbringen, OSR-Primer zu lesen als zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Er spricht im verlinkten Artikel von "years of practise", also scheint er wohl häufig OSR zu spielen bzw. zu leiten. Von daher würde ich ihm die praktische Expertise genausowenig absprechen wie z.B. dir.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln