Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Skaeg:
--- Zitat von: Haukrinn am 9.08.2025 | 18:14 ---Nein, dieses Sammelsurium war meiner Meinung nach vor allem ein Kennzeichen von AD&D.
--- Ende Zitat ---
Da ich AD&D damals nicht gespielt - und nur oberflächlich beachtet - habe, meine ich das spezifisch nicht. Das bezieht sich schon auf die damaligen Spiele allgemein.
--- Zitat ---Dem will ich mich ebenfalls nicht so recht anschließen. Ja, der Start ins Hobby war sicher nicht leicht
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach schon. Habe auch nirgendwo behauptet, dass er schwer war. Sich etwas komplexes aus Neugier selber zu erschließen, war anders - aber nicht schwer.
--- Zitat ---Auch das mit den Regeln mögen sich die Vertreter der Gygaxschen reinen Lehre
--- Ende Zitat ---
Du bist hier wirklich komplett auf dem falschen Dampfer, was meine Perspektive angeht.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Settembrini am 9.08.2025 | 18:53 ---Neben der "Idee", und dem "Wunsch" zu spielen, gibt es ja auch das tatsächliche Geschehen, die Umsetzung. Wenn man Weihnachten aud die Vorfreude und die Familie begrenzt, geht einem analytisch eine Menge und mateirell alles, durch die Lappen.
--- Ende Zitat ---
Und deswegen ist es falsch, einen Beitrag über Vorfreude und Familie zu schreiben? :think:
Man kann ja nicht immer alles ganzheitlich oder rein analytisch betrachten, da wirste ja ganz ramdösig. ~;D
Guennarr:
Danke für das positive Feedback! Der Artikel scheint tatsächlich in vielen von uns einen Nerv zu treffen.
Ich habe die Kommentarfunktion absichtlich ausgelassen, da ich finde, dass das Lob dem Autor gebührt, der unter der Übersetzung nichts davon mitbekäme.
Wer also einigermaßen Englisch „trittsicher“ ist oder mit Google Translate o.ä. ein zwei Sätze schreiben möchte: Bitte direkt unter dem verlinkten Originalbeitrag posten. M.W. lässt James Maliszewski die Kommentarfunktion immer nur ein paar Tage lang offen…
Andropinis:
Habe gesehen Gurbintroll hat eine neuere Version von Dark Dungeons rausgebracht. Die Historie ist soweit ich nachvollziehen kann:
- Dark Dungeons - mehr oder weniger eine Kopie der Rules Cyclopedia
- Darker Dungeons - Dark Dungeons mit Hausregeln von Gurbintroll
- Dark Dungeons X (bisher die aktuelle Version) - eine Erweiterung von Darker Dungeons
Jetzt aktuell:
Dark Dungeons 4th Ed. (seit April 2025) - die Änderungen laut dem Autor:
This fourth edition brings the game up to date for modern gamers, keeping the rules and style but losing the colonialist and racist tropes that were unfortunately rather baked into older editions.
Guennarr:
Auf https://www.thepiazza.org.uk/bb/viewtopic.php?t=33433 konnte man den Gedankengängen des Autors beim Klassenredesign folgen. Zumindest zwischenzeitlich waren das sehr radikale Änderungsvorschläge.
Ich habe die erste Edition, die der Rules Cyclopedia tatsächlich in Umfang und Inhalt sehr stark ähnelt. Ich glaube, ich schaue mir aus Neugierde mal die neue Edition als PDF an.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln