Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (508/549) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: ghoul am  4.01.2026 | 10:11 ---Nein, das sehe ich anders. Die gygaxischen Bausteine greifen zu sehr ineinander. Sie bewirken eine ganz spezielle Art von Spiel auf mittleren und hohen Stufen.
--- Ende Zitat ---
Wenn sich das auf die erste Aussage bezieht: Da gibt's nichts anders zu sehen. Denn man kann das spielmechanisch so machen. Dass sich dadurch der Spielablauf verändert, ist selbstverständlich, wie bei allen Hausregeln - dazu gibt es die ja.

Diese speziellen Hausregeln sollen ja offensichtlich dazu führen, dass "Schaden kriegen" immer ein Risiko ist und bleibt, aber nicht auf niedrigen Stufen die Tödlichkeit drastisch hochgeschraubt wird. Sie machen das, wie wohl deutlich geworden sein sollte, meiner Meinung nach allerdings schlecht.

flaschengeist:

--- Zitat von: ghoul am  4.01.2026 | 10:11 ---Nein, das sehe ich anders. Die gygaxischen Bausteine greifen zu sehr ineinander. Sie bewirken eine ganz spezielle Art von Spiel auf mittleren und hohen Stufen.

--- Ende Zitat ---

Hast du dafür zumindest ein konkretes Beispiel? Bei hochstufigem AD&D 2 hatte ich diesen Eindruck so gar nicht. Aber das ist auch sehr lange her und es war halt auch nicht AD&D 1.

ghoul:

--- Zitat von: flaschengeist am  4.01.2026 | 10:20 ---Hast du dafür zumindest ein konkretes Beispiel? Bei hochstufigem AD&D 2 hatte ich diesen Eindruck so gar nicht. Aber das ist auch sehr lange her und es war halt auch nicht AD&D 1.

--- Ende Zitat ---

Die Bausteine bleiben in beiden Editionen fast gleich.
Probier mal hochstufiges AD&D mit Personnagen, die beim ersten Treffer bereits aus den Latschen kippen.  ;) Da kannst du einen x-beliebigen Kampf aus irgendeinem Modul nehmen als Beispiel.
AD&D ist einfach nicht für solche Hausregeln ausgelegt (Gygax warnt sogar vor Hausregeln, die den Regeljern verlassen).

flaschengeist:

--- Zitat von: ghoul am  4.01.2026 | 13:39 ---Die Bausteine bleiben in beiden Editionen fast gleich.
Probier mal hochstufiges AD&D mit Personnagen, die beim ersten Treffer bereits aus den Latschen kippen.  ;) Da kannst du einen x-beliebigen Kampf aus irgendeinem Modul nehmen als Beispiel.
AD&D ist einfach nicht für solche Hausregeln ausgelegt (Gygax warnt sogar vor Hausregeln, die den Regeljern verlassen).

--- Ende Zitat ---

Das fände ich in jedem System, in dem es ein regelseitiges "hochstufig" gibt, Banane. Aber du bezogst dich ja auf das ganz spezielle Spiel, das die gygaxischen Bausteine auf mittleren und hohen Stufen erzeugt. Dafür hätte ich gerne ein konkretes Beispiel. Also, inwiefern ist dieses Spiel speziell?

ghoul:
Zauber, Monster, Gegenstände, Stufensystem - das ergibt ein sehr spezielles "Ökosystem". Das ist einfach kein Runequest oder WoD.
Probier es aus - die Umkippregel wird bicht zu einer besseren Kampagne führen, da wette ich drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln