Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
flaschengeist:
--- Zitat von: klatschi am 4.01.2026 | 19:38 ---Gotcha, dann habe ich das falsch verstanden :d
--- Ende Zitat ---
Habe mir gedacht, dass wir hart aneinander vorbei kommunizieren. Aber das passiert halt bei rein textbasierter Kommunikation nun mal besonders leicht.
Vinter:
--- Zitat von: Skaeg am 4.01.2026 | 19:30 ---Das ist auch bei manchen anderen Systemen das Mittel der Wahl. Ist natürlich auch leichter an das Hitpointsystem anzuflanschen. Problem: Verschiedene Würfeltypen für Schaden erzeugen dabei seltsame Effekte. Um genau zu sein, werden die kleineren Schadenswürfel massiv aufgewertet.
--- Ende Zitat ---
Dolche haben im Vergleich zum Langschwert so natürlich eine höhere Chance zu explodieren. Aber der grundlegende Schaden vom Dolch ist ja trotzdem niedrig. Ohne die statistischen Wahrscheinlichkeiten wirklich zu kennen, ist das Langschwert deshalb nach meinem Gefühl trotzdem der bessere Schadenslieferant.
Alternativ könnte man allen Waffen auch einen 1w6 für den Schaden zuweisen. Abhängig von Größe der Waffe dann einen festen Schadensabzug oder -zuzug. Die "White Box: Cyclopedia" regelt das ja so.
Persönlich könnte ich aber auch mit seltsamen Effekten bei explodierenden Würfen irgendwie leben. Der Logik wäre schließlich nicht schwerer zu erklären als beispielsweise das HP-System bei D&D.
Skaeg:
--- Zitat von: Vinter am 4.01.2026 | 20:17 ---Persönlich könnte ich aber auch mit seltsamen Effekten bei explodierenden Würfen irgendwie leben. Der Logik wäre schließlich nicht schwerer zu erklären als beispielsweise das HP-System bei D&D.
--- Ende Zitat ---
Könnte man, klar. Es gäbe immer noch einen Abstand zwischen den Würfeln, er wäre nur geringer als bisher. 1W4 überholt nicht 1W6.
flaschengeist:
--- Zitat von: Skaeg am 4.01.2026 | 20:33 ---Könnte man, klar. Es gäbe immer noch einen Abstand zwischen den Würfeln, er wäre nur geringer als bisher. 1W4 überholt nicht 1W6.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt, kleinere Würfel "überholen" größere Würfel nur, wenn du gegen ganz bestimmte MWs würfelst, nicht aber beim mittleren Ergebnis. Savage Worlds Spieler kennen das Thema ;D.
ghoul:
--- Zitat von: flaschengeist am 4.01.2026 | 19:14 ---Ich fand in hochstufigem AD&D2 diesbezüglich gar nichts anders als in allen anderen Systemen, die ich bis in hohe Stufen gespielt habe.
--- Ende Zitat ---
Mir fallen gar keine Nicht-D&D-Spiele ein, die wie D&D auf verrückte Dungeons, abstruse Monster, fiese Fallen vs. Klassen-Stufen-Personnagen, abgefahrene Zaubersprüche und ausgefallene magische Gegenstände setzen. Ansatzweise, aber nie in dem Ausmaß.
Die meisten anderen Systeme sind viel zahmer, mit Fähigkeiten in engeren Grenzen oder sie simulieren historischen Hintergrund oder man verfolgt ein vorgegebenes Story-Szenario etc.
Die ursprünglich vorgeschlagene Umfallregel ist einerseits nicht notwendig im OSR-D&D, dafür gibt es genug andere Effekte. Andererseits hebelt sie das etablierte taktische Drama aus, wenn die Gruppe aus einer relativ sicheren Trefferpunkte-Polsterzone plötzlich in den kritischen, abgebrannten Bereich gerät und fraglich ist, ob noch alle heil aus der Situation herauskommen.
Wenn selbst normaler Waffenschaden immer sofort tödlich sein kann, ist das vielleicht realistisch, aber nicht D&D.
Schlag einfach ein 1e oder 2e Monsterbuch auf für Beispiele für Monster mit interessanteren Tricks als TP-Schaden. Dann schau nach möglichen Gegenmitteln im PHB oder DMG.
Nächste Iteration: Finde "Verwechslungs"-Monster im Monster-Handbuch. Usw. Alles sehr speziell und aufeinander abgestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln