Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (514/549) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 09:40 ---Wie gesagt haben Leute schon (fast) immer kritische Trefferregeln für AD&D entwickelt, die ein (kleines) Risiko sofortigen Ablebens beinhalten. Die "Good hits, bad misses"-Regel aus einem der frühen Dragons ist vermutlich das früheste semi-offizielle Beispiel. Im Regelwust der 2e gab es sowas auch in einem der Zusatzbücher.

Aber ich weiß ja, du kannst und wirst vermutlich jetzt hergehen und sagen: Alle, die solche Hausregeln verwendet haben, haben kein trve D&D gemäß den Schriften des heiligen Gary gespielt.

--- Ende Zitat ---

Hier weiß ich nicht, was und ob du mir etwas aufzeigen möchtest. Ich lasse das einfach mal so stehen.
Ich verwende selber manchmal eine Hausregel für kritische Treffer (aber nie für Patzer).

Skaeg:
Dass die Aussage "Mit der (geringen) Möglichkeit, an jedem Treffer draufzugehen, ist es kein richtiges Oldschool-D&D" mit der teilweise dokumentierten, teilweise sogar offiziellen Regelpraxis aus der originalen Oldschool-Zeit nicht in Einklang steht? Dachte, das wäre offensichtlich.

Vinter:
Verstehe gerade die Diskussionsrichtung nicht. Geht es jetzt um (A)D&D, wie es "richtig" gespielt wird? Oder geht es um OSR im allgemeinen? Mit allen Varianten, Optionen, Hausregeln, die ein D&D-artiges Spiel an die eigenen Vorstellungen anpassen. Wobei D&D-artig in diesem Falle erst einmal definiert werden müsste. Davon abgesehen ist der OSR-Kosmos aber mittlerweile so groß, dass gefühlt so ziemlich jeder Spielstil und jede Vorliebe abgedeckt scheint. 
Wenn man aber (A)D&D eng sieht, dürften Hausregeln nur wohl dosiert verwendet werden. Und die ganzen OSR-Varianten dürften dann auch keine Daseins-Berechtigung haben. Allerdings sollte man in diesem Falle aber festlegen, auf welche D&D-Version man sich jetzt genau bezieht.
Wenn man also über den Sinn und Unsinn von bestimmten Hausregeln diskutieren will, sollte man sich zunächst einmal über die Diskussions-Grundlage abstimmen, in diesem Falle OSR oder "true" (A)D&D.

ghoul:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 12:15 ---Dass die Aussage "Mit der (geringen) Möglichkeit, an jedem Treffer draufzugehen, ist es kein richtiges Oldschool-D&D" mit der teilweise dokumentierten, teilweise sogar offiziellen Regelpraxis aus der originalen Oldschool-Zeit nicht in Einklang steht? Dachte, das wäre offensichtlich.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass viele D&D-Gruppen in den 70ern eine Insta-Death-Crit-Hausregel hatten. Meistens erhöht man ja einfach den Schaden bei Crits.
Andererseits gab es viele Hausregeln, Modifikationen und Interpretationen damals, die nicht in Einklang mit OSR oder D&D im Sinne von Gygax in Einklang stehen.

Skaeg:

--- Zitat von: ghoul am  5.01.2026 | 13:09 ---Ich glaube nicht, dass viele D&D-Gruppen in den 70ern eine Insta-Death-Crit-Hausregel hatten.
--- Ende Zitat ---
Tja, ich glaube schon. Natürlich nicht das "Insta-Death", das du hier anscheinend zu implizieren suchst, nämlich eines, das relativ häufig auftritt, sondern eben nur bei lausigem Pech.

--- Zitat ---Andererseits gab es viele Hausregeln, Modifikationen und Interpretationen damals, die nicht in Einklang mit OSR oder D&D im Sinne von Gygax in Einklang stehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, okay.  :o ;D

Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut: Auch die kritische Trefferregel aus dem AD&D 2e DMG (Variante 2) ermöglicht es, jeden Charakter mit einem Angriff zu fällen, indem man mehrere 20en hintereinander wirft. Ist halt nur bei hochstufigen Charakteren extrem unwahrscheinlich. Wenn auch das schon nicht mehr trve D&D für dich ist, dann isses halt so.

P.S.: Btw ist das auch die Krit-Regel, die ich am sympathischsten finde und selber verwende. Aber auch explodierende Schadenswürfel, wie anderenorts hier vorgeschlagen, wären machbar - auch da ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, einen mittel- bis hochstufigen Charakter bei guter Gesundheit mit einem Mal zu killen, im Millionen- bis Milliardenbereich. Kann mir absolut keiner erzählen, dass sowas das Spiel auf ruinöse Weise verändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln