Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (515/549) > >>

Settembrini:
Was ist denn Dein höchstufigster PC? Und wie hoch hast Du OSR als DM betreut, stufentechnisch?

Mit solchem Crit-Quatsch, wie soll man da durch die Giants durchkommen, zum Beispiel? Daher meine Frage.

flaschengeist:

--- Zitat von: ghoul am  5.01.2026 | 12:02 ---Ich weiß nicht genau, was du noch brauchst und wofür.
Für ein Beispiel-Spiel kann ich dich auf den ADDKON-Server einladen, dort kannst du es ausprobieren?

--- Ende Zitat ---

Ich möchte an einem Beispiel verstehen, was genau das fett gedruckte in deiner Spielpraxis bedeutet:

--- Zitat von: ghoul am  4.01.2026 | 10:11 ---Nein, das sehe ich anders. Die gygaxischen Bausteine greifen zu sehr ineinander. Sie bewirken eine ganz spezielle Art von Spiel auf mittleren und hohen Stufen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: ghoul am  5.01.2026 | 12:02 ---Für ein Beispiel-Spiel kann ich dich auf den ADDKON-Server einladen, dort kannst du es ausprobieren?

--- Ende Zitat ---

Danke für die Einladung aber wenn ich euer ADDKON-System richtig rezipiert habe, kann ich ohne entsprechenden Charakter keinen high level oneshot/fewshot machen, oder?

Skaeg:

--- Zitat von: Settembrini am  5.01.2026 | 18:10 ---Was ist denn Dein höchstufigster PC? Und wie hoch hast Du OSR als DM betreut, stufentechnisch?
--- Ende Zitat ---
a.) Gar keiner, weil es noch OS ohne R war, als ich das letzte Mal einen hochstufigen (A)D&D-Charakter hatte, b.) Stufe 4 Maximum bisher.

Hat aber beides nichts damit zu tun, dass ich dich nur belächeln kann, wenn Du mir weismachen willst, wegen Wahrscheinlichkeiten im 0,00000x%-Bereich, einen tödlichen Treffer abzukriegen, würden ganze Abenteuer unspielbar. Und der "Krit-Quatsch", der das herbeiführt, war bei dem einzigen D&D, das ich früher mal gespielt habe, nämlich AD&D 2e, eine ganz normale, offizielle Regel.

Skaeg:
Ganz allgemein übrigens: Dieses ganze...

"AD&D 1e (oder was auch immer) ist der absolute Geniestreich, da passt alles und nichts muss ergänzt werden, jede Änderung wirft das Spiel aus der Bahn!"

... ist meiner Erinnerung aus Kiddie-Tagen nach das un-oldschooligste, was es überhaupt gibt. Ich kann mich an keine Gruppe, die irgend eines der damaligen Systeme bespielt hat, überhaupt erinnern, die nicht Sachen weggelassen, dazugeschrieben oder krude aus anderen Systemen adaptiert (case in point: Rolemaster-Krittabellen) hat.

Johann:

--- Zitat von: Skaeg am  5.01.2026 | 17:19 ---Btw ist das auch die Krit-Regel, die ich am sympathischsten finde und selber verwende. Aber auch explodierende Schadenswürfel, wie anderenorts hier vorgeschlagen, wären machbar - auch da ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, einen mittel- bis hochstufigen Charakter bei guter Gesundheit mit einem Mal zu killen, im Millionen- bis Milliardenbereich. Kann mir absolut keiner erzählen, dass sowas das Spiel auf ruinöse Weise verändert.
--- Ende Zitat ---

Trotz der hier genannten verschwindend geringen Wahrscheinlichkeiten würde ich prinzipiell davon abraten zu würfeln, wenn man nicht auch mit allen denkbaren Ergebnissen einverstanden ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln