Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Skaeg:
--- Zitat von: Settembrini am 5.01.2026 | 19:39 ---Diese Spiele haben aus gutem Grund keine Kritsysteme,
--- Ende Zitat ---
Woher willst du das wissen?
--- Zitat ---Die Beweislast ist bei Dir, ohne Erfarhung in name-level D&D Regeländerungen für schadlos zu halten.
--- Ende Zitat ---
Äh, nein. Die Beweislast für "X würde folgendes verursachen" ist bei dem, der es behauptet. Besonders wenn X mathematisch so dermaßen unwahrscheinlich ist.
--- Zitat ---Mit Kritsystemen habe ich extrem viel Erfahrung, nur halt nicht in D&D, denn da sind sie Quatsch.
--- Ende Zitat ---
Sieht D&D außer der einen Variante, auf die du dich versteift hast, anders, und haben selbst für diese Variante nachweislich Leute anders gesehen.
Es ist sinnlos hier: 1e ist für euch der heilige Gral, da darf nichts verändert werden (und kommt jetzt nicht von: Gar nicht wahr, wir haben mutig den +4%-Bonus für dasundddas auf +5% geändert), egal was. Dogmatik, wie gesagt.
Vinter:
--- Zitat von: Settembrini am 5.01.2026 | 19:25 ---Das wollen wir hier mal betont so stehen lassen.
ADD Nur um den Uneingeweihten NuSR-Spielern eine Chance zu geben: Bei Against the Giants kämpft man gegen mehrere Dutzend Riesen. Immer wieder. Wenn da jeder 10. Schlag tödlich endet, ist das irgendein Spiel, aber nicht mehr Old-School D&D auf name-level.
Und da sprechen wir noch nicht von wirklich hochstufigen Modulen. Wenn es gegen Slaads oder Dä,onen geht, mit ihren 4-6 Angriffen prop Dä,on oder Slaad auf Stufe 15+, dann ist so eine Crit-Regel einfach nur als spieltechnischer Quatsch zu bezeichnen. Genau in deisem Zusammenhang meine ich das.
--- Ende Zitat ---
Hm, vielleicht sollte man mal die Strohmänner im Dorf lassen. Crit-Regel ist nicht gleich Crit-Regel. Ja, einige wenige Crit-Regeln enden vielleicht irgendwie auf tödlich. Die meisten (optionalen) Crit-Regeln für OSR-Systeme sind dahingehend eher gemäßigt. Die Latte reicht da von +1 auf Schaden, über zusätzlicher Angriff bis hin zu doppelten Schaden...Die These, dass ein Stufe 10 oder gar Stufe 15 Kämpfer bei jedem 10. Schlag zerhackt wird, halte ich für reichlich übertrieben.
Skaeg:
--- Zitat von: Settembrini am 5.01.2026 | 19:41 ---Du hast das doch gesagt, das das problemlos sei. Wie hoch ist denn die chance nun, daß ein Riese Dich umbringt mit einem Schlag?
--- Ende Zitat ---
Das kommt offensichtlich darauf an? Das AD&D-2e-System kennst du oder kannst du online nachschlagen, dann kannst du es ja für eine beliebige Kombination von Riese und Charakter selber ausrechnen.
Settembrini:
Kam nicht von mir.
Was ich kenne und tatsächlich immer mal wieder als Spieler, auch auf hohen Stufen erlebt habe (auch in einer aktuellen OD&D Kampagne, wo ich gerade 9 Stufe bin):
doppelter Schaden bei einer Nat 20. Oder Maximalschaden bei einem einer Nat 20. Sind für mich keine echten Crits mit Crittabelle, aber je nun.
Als DM lehne ich das ab, aber es geht noch. Ist halt beides kein "Kopftreffer" auf name level.
Skaeg:
--- Zitat von: Settembrini am 5.01.2026 | 19:51 ---Kam nicht von mir.
--- Ende Zitat ---
Doch, da du erstmal die (überhaupt nur als Vergleichsmaßstab für den Goblin salopp hingeworfene und eigens mit "oder so" gekennzeichnete Zahl 1:10) als "mit einem Treffer" uminterpretiert hast.
Dass ein Drache oder Riese unabhängig vom Kritsystem an sich eine bessere Chance hat, einen Charakter zu killen als ein Goblin, sollte allgemein begreiflich sein. Hoffentlich. Bin mir da nicht mehr so sicher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln