Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Vinter:
--- Zitat von: Skaeg am 8.01.2026 | 10:19 ---Kann alles sein, aber als formulierte Spielregel ist "bei einer natürlichen 1 passiert irgendwas schlimmes, oder auch nicht, je nach Situation" etwas unbefriedigend.
--- Ende Zitat ---
Deshalb ist es ja auch keine Spielregel. Wie Du schon vorher richtig geschrieben hast, fällt das wohl eher unter Rulings. Das ist letztlich ja auch die Stärke bei OSR. Es muss nicht alles in ein festgelegtes Regelkorsett gepresst sein. Und für eine gewürfelte "1" reicht für mich als grundlegende Regel: Nicht getroffen. Alles andere hängt von den Umständen ab. Ein Schwert aus einem minderwertigen Material zerbricht dann auch. Aber das ist dann auch vorher ersichtlich. Und wie gesagt, in meinen Runden sind magische Gegenstände grundsätzlich mit Makeln behaftet. Ob der Makel dann bei einer "1" auftritt oder nach einer bestimmten Anzahl an Nutzungen, ist natürlich individuell für jeden Gegenstand verregelt, wenn man denn so will. Ja, das ist unberechenbar für die Spieler. Das ist aber auch beabsichtigt.
Skaeg:
Auf einer reinen Ruling-Grundlage passt es auch, klar. Ich hab's halt konkret als Hausregel gegossen, weil das Zerbrechen insbesondere von Stangenwaffen und das Reißen von Bogensehnen bzw. dessen Ausbleiben in den meisten Systemen so eine fixe Idee von mir ist, und mir das als passende Anwendung für einen "Fumble"-Mechanismus schien.
Haukrinn:
Finde ich auch okay. Bei mir heißt 20 einfach "das wird jetzt episch" und 1 "das hat jetzt wirklich Konsequenzen". Damit lässt sich sauber situativ arbeiten, ohne sich in eine Sackgasse zu manövrieren.
Gondalf:
Man könnte Patzer ja auch würfeln:
Waffe bricht, bzw. wird beschädigt.
Waffe fliegt aus der Hand.
Selber verletzt
Kameraden verletzt
Spieler stürzt, Probe ob Waffe aus der Hand fliegt.
Spieler behindert versehentlich Kameraden, dessen Angriff bekommt einen Malus.
oder sowas.. könnte man würfeln, sind zufälligerweise 6 oder man handwedelt nach Situation.
Frostlunte:
Die "Patzer" müssen auch nicht grundlegend als super negativ aufgefasst werden aus meiner Sicht. Wie Eingangs schon von diversen anderen beschrieben ist die Mechanik dass Waffen/Rüstung kaputt gehen eine schöne Alternative aber eben auch in manchen Situationen ungeeignet. Daher bietet es sich an ggf. doch mit HP von Items zu arbeiten, und den Spielern die reduzierte Haltbarkeit der Gegenstände zu beschreiben. "Der Schlag ging durch Mark und Bein und auch deinem Schild hat er nicht besonders gut getan. Noch so einen Treffer wird es wohl kaum verkraften."
Auch schön bei Patzern sind "kleine" Unannehmlichkeiten, die auch bei Profis gerechtferfigt sind, finde ich.
"Der Boden unter deinen Füßen gibt bei diesem gewagten Manöver leicht nach, du benötigst einen Moment um wieder in einen Sicheren Stand zu kommen ohne deinem Gegenüber eine Lücke zu bieten." (Je nach Regelung in der Individuellen Runde, bedeutet das beispielsweise, dass im nächsten Zug nur die halbe Bewegung möglich ist.)
Ich selber biete solche Optionen gerne an, wenn die Spieler dann darauf eingehen und das auch in ihr RP einbinden, dürfen Sie idr. beim nächsten Wurf mit Vorteil würfeln.
So kann man die fiesen Wahrscheinlichkeitsschleifen von mehreren Patzern in Folge, und dem damit verbundenen Mismut bei Profis, vermeiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln