Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (528/544) > >>

Alexandro:
Schon mit etwas so simplen wie einer Öllampe muss man sich um den Scheiß eigentlich keine Gedanken mehr machen.

ghoul:

--- Zitat von: Mangu am 12.01.2026 | 12:25 ---Prinzipiell zeigt das (Fackeln als Resource) auf niedrigem Level aber noch die Verletzlichkeit und Gefahr, da selbst so "einfache" Dinge wie Licht schon Luxus sind. Mit Fackelträger wird es dann gegen kleines Entgelt zumindest komfortabler. So ist dann auch das Aufleveln gleich im Spielgeschehen mit erfahrbar.

--- Ende Zitat ---
Das Luxusgut Fackel kostet übrigens:
1 GM für 6 Stück (D&D Basis Set)
1 KM pro Stück (Advanced D&D)

Andropinis:
Ich habe irgendwo mal auf Reddit sinngemäß gelesen bei RPG gehe es darum, Abenteuer zu erleben und bei Torchbearer darum, nicht elendig im Dungeon zu verhungern.  >;D

tarinyon:
Ich checke das mit dem Fackelfokus auch Null. Wie bereits erwähnt wurde, kosten Fackeln praktisch nix (im Gegensatz zu Hirelings, die den ganzen Krempel schleppen). Wenn man also was tracken will, dann den Verschleiß von Hirelings. Fackeln verknappt man doch nur künstlich mMn (abgesehen von so Zufällen wie von korknadel erwähnt). Und wenn einem im Rahmen eines langen Dungeon Crawls wirklich die Fackeln ausgehen sollten, dann denke ich, wird man noch viel mehr Probleme bei den Rationen oder bei den Random Encounters bekommen. Fackeln sind da echt vernachlässigbar.

Mr. Ohnesorge:
Na ja, den Fokus auf das Bedrohliche und die Angst vor der Dunkelheit (und dem, was im Dunkeln lauern kann) zu legen, finde ich schon ganz sinnig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln