Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Quaint:
Mal ehrlich: Wenn Fackeln ein Problem sind, und man kein dauerhaftes Zauberlicht hat: Was spricht denn gegen Laternen mit Ölfeuerung. Ersatzdochte und halt Lampenöl sollten was Gewicht pro Licht und Zeit betrifft doch wesentlich effektiver sein. Oder wie Rambo so ölgetränkte Stoffstreifen, die man dann um den "Fackelstab" wickelt. Ich denk halt manchmal Fackeln sind so ein Relikt, was sich ein praktisch denkender Abenteuer nicht unbedingt antut. Ich denk da immer an altertümelnde Fantasystreifen wo ganze Festungen mit dutzenden von Fackeln beleuchtet werden, und man sieht nie die Komparsen, die sie prüfen und erneuern. Ich nehme an, realistischer wäre eine dunkle Festung, und wenn jemand da rumläuft nimmt er halt Licht mit, und da würde ich auch mehr Richtung rushlight, Kerze oder Öllampe denken. So richtig vom Fach bin ich aber auch nicht.
Das man im Dungeon dann nachher nen Komparsen mitschleppt mit x Bündeln Fackeln kommt mir so schräg vor.
Andropinis:
--- Zitat von: Quaint am 13.01.2026 | 05:06 ---Das man im Dungeon dann nachher nen Komparsen mitschleppt mit x Bündeln Fackeln kommt mir so schräg vor.
--- Ende Zitat ---
Mir auch. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, dass mit der Gruppe noch ein halbes Dutzend Mietlinge und eine Eselskarawane unterwegs ist.
Ich finde das mit der "Grundlast" gut und dass die Gruppe "Standards" fürs tägliche Abenteuerleben halt automatisch dabei hat. Alles zusätzlich kann dann über ein einfaches Encumbrance System erfasst werden.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Andropinis am 13.01.2026 | 07:44 ---Mir auch. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, dass mit der Gruppe noch ein halbes Dutzend Mietlinge und eine Eselskarawane unterwegs ist.
....
--- Ende Zitat ---
Wieso? Diese Horde aus reichbeladenen Glücksrittern und Mietlingen ist langsam und weithin sichtbar, muss grosse gefestigte Wege nehmen und stellt damit gleich den nächsten Aufhänger für Abenteuer. Banditen und Zöllner reiben sich die Hände, ob der Beute, die sie rauben oder abnehmen können.
Zed:
--- Zitat von: ghoul am 13.01.2026 | 04:50 ---Von allen AD&D-Spielleitern, die ich kenne, führt übrigens nur einer ganz penibel Buch über Zeit und Fackelverbrauch.
--- Ende Zitat ---
Zwei weniger bekannte Titel unterschätzter OSR-Abenteuer sind der Klassiker „Es werde Licht“ und die vergessene Perle „Der Zauber der Logistik“ 😅
Das sind Titel, die sich mit der 5e nicht mehr spielen lassen, da der Zauber „Licht“ in dem System als Cantrip quasi dauerhaft gesprochen werden kann. 😔 😉
Ich würde sagen: Gut, dass Spielspaß, Abenteuer und herausforderungsorientiertes Spielen für jede Spielleitung etwas anderes sein kann.
Ma tetz:
--- Zitat ---
Von allen AD&D-Spielleitern, die ich kenne, führt übrigens nur einer ganz penibel Buch über Zeit und Fackelverbrauch.
--- Ende Zitat ---
Das Überrascht mich. Gerade die penible Regelung, was in einem Dungeonturn gemacht werden kann und alle wieviele Dungeonturns auf eine Zufallsbegegnung gewürfelt wird, ist doch Regelseitig ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von AD&D 1st und seinen Derivaten. Oder bezieht sich Deine Aussage allein auf das Nachhalten von Lichtquellen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln