Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
--- Zitat von: tarinyon am 17.01.2026 | 15:31 ---Und hier halb ironisch halb Ernst eine Anmerkung von mir: Gygax hat doch kein Wort von OD&D selbst getippt. Das hat doch die eine Dame gemacht, deren Namen ich nicht mehr weiß. Ich halte es daher auch für gut möglich, dass er AD&D nicht selbst getippt hat, sondern eher diktiert. Klassischer Chauvi halt >;D
Aber im Ernst: ich hab schon Respekt vor dem AD&D 1e DMG. Es war die wichtigste Rollenspiellektüre meines RPG-Lebens. Aber Gary Gygax kann ich nicht leiden aus diversen Gründen und ich finde, er wird überschätzt. Man sieht ja bei seinen späteren Rollenspielen, dass er kein genialer Rollenspieldesigner war. Seinen Höhepunkt hatte er mit Ende der 70er erreicht. Danach gings bergab. Und es ist schon komisch, dass alle Sachen, die er über Castle Greyhawk anscheinend aufgeschrieben hat, zumindest wie sie so in Castle Zygag publiziert sind, krass langweilig sind. Ich frage mich, ob die alle wirklich so stark nach Regeln gespielt haben oder ob da nicht permanent gehandwedelt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie Robilar den ToEE ausgeräumt hat.
Wir gesagt, ich will da nicht die ganze Leistung schmälern, ich wackle nur am Thron.
--- Ende Zitat ---
Der DMG dürfte der Höhepunkt seines Schaffens sein. Unearthed Arcana ist dagegen schon durchwachsen und unausgegoren.
Aber seine Module aus der frühen 1e-Zeit sind doch ganz herrlich!
tarinyon:
--- Zitat von: ghoul am 17.01.2026 | 18:44 ---Der DMG dürfte der Höhepunkt seines Schaffens sein. Unearthed Arcana ist dagegen schon durchwachsen und unausgegoren.
Aber seine Module aus der frühen 1e-Zeit sind doch ganz herrlich!
--- Ende Zitat ---
Ja, eh! Aber bei den Modulen geht es eben, finde ich, ab den 80ern auch schon etwas bergab. Man vergleiche mal ToEE mit Village of Homlet.
Guennarr:
Ich habe mal wieder etwas geschrieben:
Warum gibt es so viele Neuauflagen klassischer D&D-Abenteuer und welche davon sind für OSR-Runden interessant?
https://kritischerfehlschlag.de/2026/01/18/osr-fur-newbies-klassiker-abenteuer-und-ihre-vielen-neuauflagen/
(und natürlich ist das ein höchst subjektiver Orientierungsleitfaden mit zig Abbiegemöglichkeiten und Raum für andere Meinungen ;-) )
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln