Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
D. M_Athair:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 11.01.2020 | 17:32 ---Wie ist eigentlich Old School Essentials?
--- Ende Zitat ---
Es ist im Prinzip ein modulares B/X.
Zusatz-Regelmodule, die es bisher gibt, sind Advanced Fantasy Genre Rules und das dazu passende Zauberbuch für Druiden und Illusionisten. Das Spiel benutzt Race = Class, aber in dem erstgenannten Zusatzmodul gibt es Regeln für "Multiple Classes".
Hauptfeature von OSE ist - neben der Modularität und den guten Erklärungen/Beschreibungen - das Layout und die hervorragende Referenzierbarkeit.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: schneeland am 11.01.2020 | 16:56 ---
Es gibt Neues zum Dolmenwood-Buch von Necrotic Gnome: es hat sich verpuppt und wird nun in Form von zwei Büchern erscheinen - einem Player's Handbook und einem Campaign Setting Book.
Quelle: Necrotic Gnome
--- Ende Zitat ---
Na toll, da schmeiß ich dem Kerl gerade Geld in den Rachen, und dann kommt ne Woche später so eine Ankündigung... ~;D^-^
Rhylthar:
Wie verhält sich es denn mit der Kompatibilität zu anderen OSR-Produkten?
Die von Schneeland gepostete Kampagne könnte interessant sein, aber ich weiss nicht, ob ich unbedingt Old School Essentials mir als Regelwerk zulegen will (schiele da ein wenig auf Sword & Wizardry, das ja auch auf Deutsch kommen soll (?)).
Ach, und wenn wir gerade dabei sind:
Hat Old School Essentials so etwas wie ein Skill-System?
Gunthar:
OSE bildet die B/X recht gut ab und ist in der Tat eine gute Option.
Rhylthar:
Bringt mich nicht weiter, besitze B/X nicht. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln