Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (81/549) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.01.2020 | 10:46 ---Für mich hat sich in der Vergangenheit öfter rauskristallisiert, dass Neuanfänger im RPG zwar gerne regelleicht spielen (verständlich), aber ein Skillsystem sehr hilfreich sein kann, überhaupt ins Rollenspiel reinzufinden ("Was kann ich machen?"). Und ich mag es einfach. :)

--- Ende Zitat ---
Ich finde es ja besser, wenn die Antwort auf die Frage "Alles!" ist, aber ok.  ;D

Rhylthar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.01.2020 | 11:00 ---Ich finde es ja besser, wenn die Antwort auf die Frage "Alles!" ist, aber ok.  ;D

--- Ende Zitat ---
Ja, aber genau DAS ist das Problem.  ;D

Erläuterung aber nach dem Frühstück, sonst gibt es Mecker. Ich editiere hier dann.

Edit:
Erläuterung:
Die "maximale Freiheit", alles tun zu können und man einfach guckt, wie man es mit den Regeln nachbildet, wirkt auf Neulinge (nach meiner Erfahrung) tatsächlich öfter mal als Hemmschuh. Sehe ich auch öfter bei meiner Arbeit; Leitfragen sind oft einfacher als eine allgemeine Aufgabenstellung "Filtern Sie die wichtigsten Aspeke heraus und stellen Sie sie übersichtlich dar."

Ein Skillsystem fungiert dann quasi als "Leitfrage"; es ist bekannt, dass man etwas machen kann, die spezielle Handlung muss nur noch regeltechnisch abgehandelt werden. Der Spagat ist dann für mich immer, wann es zu wenig und wann zu viel (zu kleinteilig) ist.

Wie gesagt, meine Erfahrung(en).

schneeland (n/a):
Kurze Randbemerkung: Dolmenwood soll meines Wissens auch in einer D&D5-Version kommen. Allerdings aus Ressourcengründen erst nach der B/X-Version. Also vermutlich frühestens Ende des Jahres.

Rhylthar:

--- Zitat von: schneeland am 12.01.2020 | 11:50 ---Kurze Randbemerkung: Dolmenwood soll meines Wissens auch in einer D&D5-Version kommen. Allerdings aus Ressourcengründen erst nach der B/X-Version. Also vermutlich frühestens Ende des Jahres.

--- Ende Zitat ---
...
Du machst es mir ja viel leichter!  ~;D

Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen die Regeln der 5E hätte, aber Sachen wie Hot Springs Island haben mir gezeigt, dass "regeloffene" Settings auch für mich ziemlich gut funktionieren (und ich im Zweifel halt konvertiere/anpasse).

Warten? Beide mitnehmen? Hm... :think:

General Kong:
Wandle den Pfad der Rechtregeligkeit, der Orthodoxie und der Tradition!

Sei stark!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln