Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Coltrane:
Auf die Frage, ob ein Skillsystem hilfreich für Neueinsteiger ist, um zusehen, was man alles machen kann, mal ein klares Jein. Klar, kann es erstmal ne Idee davon vermitteln, was so geht, aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass dann einfach gebetmühlenartig Skillproben gefordert werden. ZB: bei CoC regelrechte Orgien von „Dann würfel ich mal auf Verborgenes erkennen“. Die Spieler dann davon wieder runterzukriegen und zu etwas kreativeren Spielen zu animieren, ist echte Arbeit.
Bildpunkt:
Jo Fertigkeiten sind das Wohl und Wehe, zw komplex (DSA) u zu simpel (DnD 5e) ist ein schmaler Grad. Das beste System war für mich immer noch das von Vampire Dark Ages verstanden als Skillset/Mechanismus für ein Fantasysetting
Rhylthar:
--- Zitat ---Die Spieler dann davon wieder runterzukriegen und zu etwas kreativeren Spielen zu animieren, ist echte Arbeit.
--- Ende Zitat ---
Aber man muss sie ja erstmal überhaupt ans "Arbeiten" bringen. :D
Verstehe aber durchaus, was Du meinst.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Rhylthar am 12.01.2020 | 11:54 ---Warten? Beide mitnehmen? Hm... :think:
--- Ende Zitat ---
Ich Deinem Fall: natürlich beide >;D. Aber mal ernsthafter: ich werde nur die B/X-Version kaufen - genau aus dem von Dir erwähnten Grund: ich werde es zu 90% eh nicht mit D&D5 spielen (das mir irgendwie immer noch zu aufgebläht ist, bei dem ich aber aktuell keine Lust habe, es für meine Zwecke aufzuräumen), sondern mit irgendwas OSRigem (entweder wirklich OSE, oder Beyond the Wall), da nehme ich dann lieber die schlankere Variante.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.01.2020 | 10:46 ---Für mich hat sich in der Vergangenheit öfter rauskristallisiert, dass Neuanfänger im RPG zwar gerne regelleicht spielen (verständlich), aber ein Skillsystem sehr hilfreich sein kann, überhaupt ins Rollenspiel reinzufinden ("Was kann ich machen?"). Und ich mag es einfach. :)
--- Ende Zitat ---
Genau für sowas mag ich "britische" OS-Spiele sehr gern. Maelstrom (W100, auch als Maelstrom Gothic, Maelstrom Rome) und Advanced Fighting Fantasy (auch als Troika!, Sellar Adventures). Das Lone Wolf Adventure Game und Liminal gehen auch in die Richtung.
Da hast du nämlich Proto-Fertigkeiten bei denen klar ist, dass sie keine "Problemlöse-Coupon" sind, die man einfach anwendet. Soll heißen: Das Problem kann - wenn man sich auf das System einlässt - eigentlich gar nicht auftauchen
--- Zitat von: Coltrane am 12.01.2020 | 12:30 ---„Dann würfel ich mal auf Verborgenes erkennen“.
--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrung mit OSR-Spielen (D&D Heritage) ist, dass Fertigkeitensysteme selten wirklich gut funktionieren.
Bei Beyond the Wall würde ich unbedingt die optionale Fertigkeiten-Regel (und nicht die normale nehmen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln