Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (99/549) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Koruun am 23.07.2020 | 11:10 ---Gibt es moderne Abenteuer (sprich, neuere Ableger die nicht zu den bekannten Reihen wie die B-Reihe gehören), die sich ohne Anpassung mit den B/X Regeln spielen lassen?
Hat da schon jemand etwas gespielt und kann etwas empfehlen?

--- Ende Zitat ---

"Winter's Daughter" habe ich jetzt zwei Mal bereits geleitet. Ist ein rundes Abenteuer, nur die Druiden zu Beginn habe ich weggelassen, weil ich jedes Mal im Rahmen von One-shots geleitet habe.

ghoul:
Ich konvertierte auch in die umgekehrte Richtung Abenteuer, ohne groß nachzudenken. Ist für mich alles das gleiche System. Nur muss man beachten, dass Stufenangaben nicht passen: 1E, 2E sind auf 20 Stufen normiert, nicht auf 36(?).

ghoul:
Und worauf zielt die Frage nach "modernen" Abenteuern? OSR? Gibt es: OSR.  :D

General Kong:

--- Zitat von: ghoul am 23.07.2020 | 14:05 ---Ich konvertierte auch in die umgekehrte Richtung Abenteuer, ohne groß nachzudenken. Ist für mich alles das gleiche System. Nur muss man beachten, dass Stufenangaben nicht passen: 1E, 2E sind auf 20 Stufen normiert, nicht auf 36(?).

--- Ende Zitat ---

Die Normierung auf 36 Stufen ist sehr theoretisch bei BECMI. Da könnte man auch gleich sagen: In BECMI sollen alle SC auf die Unsterblichenstufe kommen und somit ist das Spiel ab der 1. Stufe darauf geeicht.
Ist natürlich Quark. Die Regeln in der Immortalsbox sind praktische ein eigenständiges Regelwerk.

Man kann auch BECMI-Abenteuer "einfach so" umstellen.

Koruun:

--- Zitat von: ghoul am 23.07.2020 | 14:07 ---Und worauf zielt die Frage nach "modernen" Abenteuern? OSR? Gibt es: OSR.  :D

--- Ende Zitat ---
Ich meinte damit Abenteuer wie Winter's Daughter, die für B/X / BECMI Systeme geschrieben wurden, aber in der post-2000er Ära, eben von den Klonsystemen wie OSE.
Ist für mich ein unübersichtliches Feld bzw. weiß ich nicht ob ich da alle OSR-Verlage auf dem Schirm habe, und dann weiß ich natürlich nicht was davon gut ist und was zu umgehen.

Aber Winter's Daughter ist schon mal ein guter Tipp, danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln