Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Gunthar:
--- Zitat von: Mithras am 9.08.2020 | 21:45 ---Das ist ein interessanter Exkurs in die Rollenspielgeschichte. Gab es Tunnels & Trolls nicht auch mal auf deutsch?
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
--- Ende Zitat ---
Yapp. Hiess Schwerter & Dämonen.
Mithras:
Stimmt, das wars
Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk
Rorschachhamster:
--- Zitat von: General Kong am 9.08.2020 | 21:36 ---Am Anfang waren der menschlichen Klassen drei: Fighting Man, Cleric und Magic-User. Und dann war da noch der Dwarf (ein Fighting Man mit Sonderfähigkeiten), der Halfling (ein FM mit anderen Sonderfähigkeiten) und der Elf, der an jedem Tag (ja, richtig gelesen) morgens neu entscheiden konnte ob er auf FM oder MU auf Abenteuer ziehen konnte - nix Kettenhemd UND zaubern. Thieves gab es nicht - jeder konnte das wenn der Spieler es beschreiben konnte. Die Sonderfähigkeiten verkauften sich die Nichtmenschen durch Stufenaufstiegsbeschränkungen - Halblinge kamen glaube ich gerade mal bis Stufe 4. Warum gab es keine Dwarven Clerics und Halfling MUs? Ich vermute, weil man ganz am Anfang des gesamten Hobbys war. Kombinationen von Rasse und Klasse ließen auch nicht lange auf sich warten: Ken St Andre's Tunnels & Trolls hatte das schon 1975.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub daher kommen die Rassenklassen - Zwerg und Halbling, wie in den verschiedenen Basicvarianten beschrieben, sind ja essentiell Kämpfer, und der Elf, auch von den EP her, ein Kämpfer/Zauberkundiger. Man hat einfach die Klassen weggelassen, in der Beschreibung, weil anders war ja gar nicht vorgesehen. :think: Wobei der Halbling dabei den Kürzeren (Haha!) gezogen hat, mit W6 Trefferwürfel für Verstecken... ;)
YY:
--- Zitat von: Mithras am 9.08.2020 | 17:58 ---Woher kommt eigentlich die Designentscheidung bei den ersten D&D Editionen das Volk = Klasse ist wie Elfen, Zwerge und Halblinge?
--- Ende Zitat ---
Das gabs ja bei DSA zunächst auch.
Meine Vermutung: Die Genannten wurden als so geschlossene Klischeesammlungen wahrgenommen, dass ihnen das mehr oder weniger automatisch schon ein zugehöriges Klassenpaket geschnürt hat.
Ich finde das recht intuitiv - kann man durchaus so lassen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Mithras am 9.08.2020 | 17:58 ---Woher kommt eigentlich die Designentscheidung bei den ersten D&D Editionen das Volk = Klasse ist wie Elfen, Zwerge und Halblinge? Ich hab ja Rollenspiel erst mit AD&D angefangen und da war ja immer eine Kombination möglich von Klasse + Volk, auch für Nichtmenschen. Mag mir jemand diese Besonderheit der Old School erklären? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das einfach für das Spielgefühl? DCC macht es ja genauso.
--- Ende Zitat ---
Mein Zugang ist: die Klassen sind Abenteurer-Klassen. Sie beschreiben jene Gestalten eines Volkes, die auf Abenteuer ausziehen. Wenn es einen Zwerg auf Abenteuer jenseits der eigenen Pinge zieht, dann eben in Form der zwergische Abenteuerklasse. Menschen weisen mehr Diversität auf als "Kultur", deshalb haben sich mehrere menschliche Abenteurerklassen herausgebildet.
Selbst mit AD&D blieben manchen Völkern bestimmte Klassen verwehrt. In meinem Verständnis ist das Werkzeug, um die Welt zu beschreiben. Bzw. Einfacher: So ist die Welt nunmal!
Klar gibt es zwergische Priester, aber die ziehen nicht auf Abenteuer, also gibt es auch keine zwergische Kleriker auf Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln