Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (111/549) > >>

Bildpunkt:
Ich wollte mein Fanzine auch OSR kompatibel machen: Gibts es eigentlich so etwas wie generische OSR Stats bzw ein OSR System von dem sich relativ einfach Stats für andere OSR Systeme ableiten lassen?

Oder besser einfach Kategorie benennen wie zb: 3 Lv Kriegerin Langschwert oder Winterwolf, besonderer Angriff Kältebiss ..und jeder kann das selbst für das eigene OSR System dann ausarbeiten?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 31.08.2020 | 07:33 ---Ich wollte mein Fanzine auch OSR kompatibel machen: Gibts es eigentlich so etwas wie generische OSR Stats bzw ein OSR System von dem sich relativ einfach Stats für andere OSR Systeme ableiten lassen?

Oder besser einfach Kategorie benennen wie zb: 3 Lv Kriegerin Langschwert oder Winterwolf, besonderer Angriff Kältebiss ..und jeder kann das selbst für das eigene OSR System dann ausarbeiten?

--- Ende Zitat ---

Number appearing, HD, AC und (Spezial-) Angriffe sollten reichen. Moral vielleicht noch. Viele Module schreiben auch, wie viel Schaden ein Dolch macht in ihrem Model.
Ansonsten ist es aber trivial zwischen den TSR D&Ds zu konvertieren, such dir also das, welches du am Besten kennst.

Samael:
Nein, ich empfehle schon konkret zu sein. Es bieten sich an:

OSRIC (für AD&D, wohl am Aufwendigsten)
Labyrinth Lord oder Old-School Essentials (Für Moldvay D&D / BE Set)
Swords & Wizardry (für Original Edition D&D)

Das ist alles recht leicht ineinander konvertierbar. Aber konkrete Angaben sind wichtig finde ich. Hast du dir mal angesehen, wie OSR Statblöcke so aussehen?

Und: Zur OSR gehört noch mehr als passende Statblöcke!

Rorschachhamster:
TW, RK (im Idealfall sowohl ab- als auch aufsteigend) und Angriffe ist schon relativ selbsterklärend in allen D&D-esquen spielen, denke ich. Aber es gibt schon Unterschiede, Bewegung fällt mir ein. Und RW, oder Zauber. Grundsätzlich aber würde ich sehen, das du das System, in dem du am fittesten bist nimmst, und vielleicht noch Sachen addierst - ich hab schon LL-Stats mit aufsteigender RK und zusätzlichem S&W-Rettungswurfwert gemacht. Und ich bin gerade dabei, bei Monstern sowohl S&WC Ep als auch OSRIC-EP anzugeben... plus Moral, obwohl das so in beiden Systemen nicht vorgeshen ist. ;) Oh, und dreier Gesinnung und neuner Gesinnung. :)

Bist also zumindest nicht alleine in der Überlegung.  ;)

Tegres:
Minimalanforderung sind die Anzahl an Trefferwürfeln, die Rüstungsklasse, die Anzahl der Angriffe, der Angriffsschaden, die Bewegungsweite und die Gesinnung. Aus den Trefferwürfeln kann man den Angriffsbonus, die Rettungswürfe und die Erfahrungspunkte selbst ableiten (je nach genauem System). Wenn man mag, kann aber der Angriffsbonus und die Rettungswürfe unabhängig von der Anzahl an Trefferwürfeln sein. Dann muss das noch zusätzlich mit angegebenen werden. Die Erfahrungspunkte anzugeben erspart dem Spielleiter außerdem Rechenarbeit. Schließlich kannst du noch Sonderfertigkeiten angeben. Bei der Rüstungsklasse und bei den Rettungswürfen gibt es außerdem folgenden Trick, um das ganze flexibler zu gestalten: Statt eines Werts wird bei der Rüstungsklasse "ungerüstet", "Lederrüstung", "Lederrüstungs + Schild" etc. angegeben, um das unabhängig von auf- und absteigender Rüstungsklasse zu machen. Statt eines Werts bei den Rettungswürfen wird "Rettungswürfe wie Kämpfer Stufe 3", "Rettungswürfe wie Zauberkundiger Stufe 4" etc. angegeben. Dann ist es egal, ob man einen, drei oder fünf Rettungswürfe benutzt. Das hat zwar den Nachteil, das immer nachschauen zu müssen, aber sowas kann man leicht auf den Spielleiterschirm oder einen Spickzettel schreiben.

BTW: Was seid ihr denn für Ninjas? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln