Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Samael:
--- Zitat von: Rhylthar am 12.10.2020 | 09:58 ---Da es eine passive Fähigkeit ist, bin ich auch bei "Jedes Mal".
--- Ende Zitat ---
Macht aber in Verbindung damit, dass die Erfolgschance beim Suchen 4:6 ist wenig Sinn. Suchen dauert 10min je 10x10ft. In der Zeit könnte man einfach 20x „dran vorbei laufen“ und die Chance wäre annähernd 100% dann.
Tomas Wanderer:
Woher kommt die Idee, dass dies eine passive Fähigkeit ist? Das 1e DMG fordert z.B. zumindest Konzentration:
--- Zitat ---Detection Of Unusual Circumstances, Traps, And Hearing Noise: Regardless of the means, it takes effort and concentration to perform any of these activities. A gnome, for instance, must remain relatively quiet and concentrate for a turn to detect facts about an underground setting. Likewise, a dwarf must work at it. An elf doesn’t detect secret doors 16 2/3% of the time by merely passing them unless he or she is actually concentrating on the act.
--- Ende Zitat ---
D.h. für mich ein Interesse der Spieler und Zeit. Basic Fantasy verlangt "cursory look" und Sword and Wizardry merkt nur an, dass ein Elf dafür nicht suchen muss. Dagegen kennt, soweit ich das überblicke, B/X diese Fähigkeit nicht, sondern gibt Elfen 1-2 auf Suchen von Geheimtüren.
Rhylthar:
Widerspricht aber dann schon dem Eintrag im PHB:
--- Zitat ---Secret or concealed doors are difficult to hide from elves. Merely passing within
10’ of the latter makes an elven character 16 2/3% (1 in 6) likely to notice it. If
actively searching for such doors, elven characters are 33 1/3% (2 in 6) likely to
find a secret door and 50% likely (3 in 6) to discover a concealed portal.
--- Ende Zitat ---
Auf was soll der sich denn "konzentrieren"? Wo ist die Abgrenzung zu aktivem "Suchen"?
Bleib ich dabei:
Wenn der Elf nicht gerade anderweitig stark abgelenkt ist (Kampf, Gespräch, whatever...), wird er es im Vorbeigehen mit 1 in 6 bemerken. Jedesmal.
Samael:
Ich pers. rede von S&W....
Und meine Argumentation oben gilt auch für den von dir zitierten Text. Natürlich darfst du es anders halten, ist ja OSR hier....
Nur mit der Konsequenz dass Geheimtüren dann kein großes zeitliches Hindernis mehr darstellen (Stichwort time economy, random encounter checks).
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 12.10.2020 | 11:01 ---Ich pers. rede von S&W....
Und meine Argumentation oben gilt auch für den von dir zitierten Text. Natürlich darfst du es anders halten, ist ja OSR hier....
Nur mit der Konsequenz dass Geheimtüren dann kein großes zeitliches Hindernis mehr darstellen (Stichwort time economy, random encounter checks).
--- Ende Zitat ---
Welchen zitierten Text? In meinem S&W steht das btw. so gar nicht drin...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln