Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Koruun am 19.11.2020 | 08:23 ---Mich würde lediglich ein VTT interessieren, der nicht so einen verbuggten Audioplayer hat wie roll20 + bei dem man eigene MP3s abspielen/hochladen kann UND der ein AD&D Charsheet integriert hat.
In der Kombination wurde ich noch nicht fündig.
--- Ende Zitat ---
Gut, die verbuggte Audio ist mir mangels nutzen noch nicht aufgefallen (und interessiert mich einfach nicht - weil Discord), aber gibt es nicht Bots für Discord? Weil ein AD&D Charactersheet ist integriert. :think:
Scurlock:
--- Zitat von: ghoul am 19.11.2020 | 07:41 ---Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Warum der Wunsch nach so viel Automatisierung?
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?
--- Ende Zitat ---
Ist, glaube ich, dem Marketinggeblubber geschuldet. In den Promotionvideos wird suggeriert, dass mit wenigen Klicks, Abenteuer, ja ganze Kampagnen spielend leicht von der Hand gehen. Es wird in schönen Bildern gezeigt, was man mit den Komfortfunktionen den Spielern alles bieten kann. Das sieht leicht aus, die Präsentation so schön, da will man als SL dann auch gleich so loslegen.
Dass allerdings viele VTTs hinsichtlich Bedienung und Übersichtlichkeit in der Realität dann doch nicht so toll sind, dass man sich tief in die Programme einarbeiten muss, fällt bei den flashy Präsentationen dann meist unter den Tisch. Erst wenn man dann als Noob davor sitzt und sein eigenes Material ähnlich toll einbinden will, fällt auf, dass man als Noob so richtig viel Arbeit vor sich hat.
--- Zitat von: Koruun am 19.11.2020 | 08:23 ---Mich würde lediglich ein VTT interessieren, der nicht so einen verbuggten Audioplayer hat wie roll20 + bei dem man eigene MP3s abspielen/hochladen kann UND der ein AD&D Charsheet integriert hat.
In der Kombination wurde ich noch nicht fündig.
--- Ende Zitat ---
Eine einfache Einbindung eines (teilautomatisierten) Charactersheets, die Möglichkeit, Material mit wenigen Klicks (Karten, Handouts etc.) mit den Spielern erstellen und austauschen zu können und natürlich ein komfortables, durchdachtes und funktionierendes UI. Gerade beim UI wird es dann schwierig...
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 19.11.2020 | 07:41 ---Ich will nicht den VTT-Thread kapern mit meiner Frage:
Man muss doch nur würfeln und manchmal ein paar Counter über Karten schieben! Dazu braucht man doch keine ultrakomplexen Tools!?
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mich dort auch gefragt. Das schöne OSR ist doch, dass man solche Tools auch gar nicht nötig hat.
Naja, vielleicht bin ich auch einfach altmodisch... Als wir TORG Eternity mit automatischer Berechnung aller Ergebnisse gespielt haben, fühlte sich das für mich falsch an. (Bei explodierenden Würfeln ist die ausradierte Spannungskurve natürlich wieder was anderes als OSR...)
AlterZwerg:
--- Ende Zitat ---
Ironischerweise will ich eigentlich gar keine Automatisierung, sondern richtig mit Leuten am Tisch sitzen. Mit Büchern auf dem Tisch, gespitztem Bleistift und Würfeln. Ohne Firlefanz.
Leider war es schon vor Corona so, das die Leute räumlich sehr versprengt waren und es mit Kindern dann irgendwann schwierig bis unmöglich wurde die Runden am laufen zu halten.
Erst als mit Corona gar nichts mehr ging hab ich mich wirklich mit VTTs beschäftigt, vorher war das reine Spielerei und technisches Interesse "was überhaupt geht".
Wenn ich aber schon gezwungen bin rein digital zu spielen, will ich das auch möglichst komfortabel und konsequent tun.
Ich will nicht nebenbei noch mehrere Bücher liegen haben, würfeln und dann noch versuchen die Würfel irgendwie in ein zweites Tool zu hämmern während ich Tokens auf einer Skizze auf dem Bildschirm bewege.
Da geht´s nicht um brauchen sondern um wollen ;D Ganz oder gar nicht.
Weiterer Punkt ist dabei Zeitersparnis.
Klar kann ich die Werte alle einzeln in einen digitalen Bogen eintragen, inklusive Inventar und bei jedem steigern alles wieder von vorne.
Wenn ich aber andererseits nur die Attribute würfeln und eintragen muss, dann noch Rasse und Klasse per "drag and drop" in den Bogen ziehe und sofort alle Modifikatoren, Rettungswürfe und Eigenschaften habe ziehe ich das vor.
Steigern? Klasse nochmal rüber gezogen und alle Werte sind aktualisiert.
Praxisbeispiel:
Gruppe zieht durch die Lande - Wurf auf der Encountertabelle, erwürfeltes Monster (hier: 5 Goblins) in den Combat Tracker gezogen, Ini ein Mausklick, fertig.
Magier will einen Feuerball zaubern. Alle Goblins im Radius angeklickt, Feuerball in der Spruchliste angeklickt. Save für die Goblins wird automatisch gewürfelt, Schaden entsprechend verteilt oder halbiert.
Beute wird ins Gruppeninventar gezogen, die Werte in GP automatisch berechnet und auf Wunsch in die einzelnen Inventare verteilt. Der Krieger bekommt eine Rüstung +1, die AC wird automatisch neu berechnet.
Viele Systeme spielen sich so deutlich flüssiger und man kommt mehr zum Rollenspiel, weil einem die Verwaltung drumherum abgenommen wird. (Ich schau zu dir, DCC und deinem Freund Rolemaster... ;D)
VTTs sind für mich ein Mittel zum Zweck um aktuell überhaupt spielen zu können und das wird auch auf längere Zeit so bleiben. Also kann ich mir auch etwas "richtiges" suchen und keinen halbgaren Kompromiss.
That being said würde ich sofort "richtige" Leute an einem "richtigen" Tisch mit einem Stapel Bücher vorziehen, "richtige" Würfel werfen und die ganze Automation bleiben lassen.
Es hat mich zwar dazu gebracht mich nach Jahren der Abstinenz wieder intensiver mit dem Hobby zu beschäftigen, aber die Stimmung an einem echten Tisch ist unschlagbar.
tartex:
--- Zitat von: AlterZwerg am 19.11.2020 | 19:25 ---(Ich schau zu dir, DCC und deinem Freund Rolemaster... ;D)
--- Ende Zitat ---
:dftt: >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln