Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Koruun:
--- Zitat von: tartex am 21.11.2020 | 06:22 ---Kann mir irgendwer verraten welche D&D-Versionen (und auch welche OSR-Systeme) offiziell Roll-Under-Attribut-Checks verwenden?
Ich bin ja großer Fan davon, aber immer noch planlos - und manchmal überrascht - wo sie auftauchen. Durchblick habe ich leider noch immer keinen.
Danke! :)
(Seitenangaben zum Nachschlagen wären natürlich auch super...)
--- Ende Zitat ---
Da ich noch vor kurzem darüber nachgedacht habe, dass die Erfolgschance bei Roll Under erheblich höher ist als bei Skillchecks ab Ära 3E, möchte ich die Frage erweitern um:
Gibt es in den offiziellen Regeln (B/X / AD&D etc.) Modifikatoren dazu? Das einzige, das ich im Kopf habe, ist dass die Rules Cyclopedia Abzüge gibt wenn jemand nicht proficient ist in einem Skill und sonst ohne Abzüge gewürfelt wird.
Kennt ihr weitere Modifikatoren?
Ich hatte nämlich überlegt Abzüge bei schwereren Checks anzuwenden (-2 / -4).
tartex:
Bitte, nicht die Seitenzahlen vergessen! Ich bin nämlich offensichtlich zu blöd das selbst zu finden.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: tartex am 21.11.2020 | 10:50 ---Bitte, nicht die Seitenzahlen vergessen! Ich bin nämlich offensichtlich zu blöd das selbst zu finden.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch interessieren... Ich glaub nämlich, zumindest bei AD&D war das nicht Teil der offiziellen Regeln... :)
Koruun:
AD&D finde ich gerade nichts dazu, in der Rules Cyclopedia steht es ab Seite 81.
edit - meine Frage ist dann auch auf Seite 86 der Rules Cyclopedia beantwortet worden:
--- Zitat ---Positive and Negative Modifiers
When the character is using a skill, the DM
may wish to assign positive or negative modifiers
to make the character's roll easier or harder.
These modifiers are based on circumstances.
Circumstances that make a job slightly more
difficult warrant a +1 or +2 modifier. Those
that make the job substantially more difficult
warrant a +3 or +4 modifier. Those that make
the job very hard—such as not being able to see,
working on the rolling deck of a ship during a
severe storm, and so forth—can warrant penal-
ties of +5, + 10, or even + 15 to the roll.
On the other hand, circumstances that make
the job easier—such as having all the materials
needed, having lots of time, and so forth—
warrant positive benefits a: the same scale.
--- Ende Zitat ---
tartex:
Ich finde es in der Red Box nicht, was ja interessant ist, falls so ein grundlegendes Konzept nicht am Anfang eingeführt wird. Vielleicht bin ich auch einfach blind.
Der Tipp mit der Rules Encyclopedia war gut. Es scheint so als wäre Roll Under erst mit dem Skill-System in Kapitel 5 eingeführt. Obwohl in Kapitel 13 wird es dann doch als generelles System erwähnt. (Meine Drivethru-PDF hat anscheinend keine gedruckten Seitenzahlen...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln