Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (139/549) > >>

Gunthar:

--- Zitat von: tartex am 21.11.2020 | 12:09 ---Ich finde es in der Red Box nicht, was ja interessant ist, falls so ein grundlegendes Konzept nicht am Anfang eingeführt wird. Vielleicht bin ich auch einfach blind.

Der Tipp mit der Rules Encyclopedia war gut. Es scheint so als wäre Role Under erst mit dem Skill-System in Kapitel 5 eingeführt. Obwohl in Kapitel 13 wird es dann doch als generelles System erwähnt. (Meine Drivethru-PDF hat anscheinend keine gedruckten Seitenzahlen...)

--- Ende Zitat ---
Rules Cyclopedia Seite 143 Ability Check erklärt das einwandfrei. Aber wieso das erst dort steht?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 21.11.2020 | 12:09 ---Ich finde es in der Red Box nicht, was ja interessant ist, falls so ein grundlegendes Konzept nicht am Anfang eingeführt wird. Vielleicht bin ich auch einfach blind.

Der Tipp mit der Rules Encyclopedia war gut. Es scheint so als wäre Role Under erst mit dem Skill-System in Kapitel 5 eingeführt. Obwohl in Kapitel 13 wird es dann doch als generelles System erwähnt. (Meine Drivethru-PDF hat anscheinend keine gedruckten Seitenzahlen...)

--- Ende Zitat ---
Rules Encyclopedia ist ja schon ... Anfang 90er?  :think:

Ich glaube mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, irgendwo, TM, daß das Konzept eine beliebte Hausregel war, es aber lange nicht in die Regeln geschafft hat... Jon Petersons Blog (der von "Playing the World")? Irgendein Old SchoolBlog hatte jedenfalls damal ein Thema zu,aber das kann ja auch nu schon irgendwann in den letzten 10 Jahren sein...  ~;D ^-^

tartex:
Mein "Role Under"-Typo... Ob das ein Freudscher war?  ~;D

Lasercleric:
In meinem Expert Set von 1980 steht auf Seite X51: „The player must roll the ability rating or less on a d20. The DM may give a bonus or penalty on the roll, depending on the difficulty of the action ... It is suggested that a roll of 1 always succeed and a roll of 20 always fail.“

Gunthar:
Eigentlich müsste das auch im Basic Set stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln