Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (144/549) > >>

Incantatar:
Was sagt ihr zu meinen OSR-Überlebenstipps? Richtet sich an 5e-Spieler und dergleichen. Finde ich ehrlich gesagt besser als "Lerndungeons".

--- Zitat ---Überlebenstipps für Old-School D&D

*Es gibt häufig Reaktionswürfe bei ersten Begegnungen, sofern nicht direkt die Konfrontation gesucht wird. Reden, bestechen, überzeugen, anfreunden oder einschüchtern, sind oft Methoden, Blutvergießen zu vermeiden. Der Charisma-Bonus des Wortführers wird angewendet.
Manche Gegner sind von Natur aus feindselig (viele Untote) oder bspw. so hungrig, dass keine Würfe gemacht werden. Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass üblicherweise wilde Bestien, friedlich gestimmt wurden.

*Moralwürfe spielen eine große Rolle. In der Regel werden Moralwürfe gemacht, wenn der erste und die Hälfte der Gegner fällt. Einfluss darauf hat auch, ob es Anführer gibt und ob die Aussicht zur Flucht gut ist. Manche Gegner sind mehr, manche weniger anfällig für Moralversagen. Auch fliehende Gegner werden sich verteidigen!

*Fliehen ist auch für die Gruppe fast immer eine Möglichkeit. Je nach Gegner, kann man diese evtl. mit hingeworfenem Essen oder Schätzen von der Verfolgung abhalten. Begegnungen können zu stark für die Gruppe sein.

*Zeit = Ressourcen. Viele Aktionen kosten Zeit und verstrichene Zeit sorgt für mehr Begegnungen. Erforschung ist unabdingbar, sie muss aber mit den vorhandenen Ressourcen abgewogen werden.

*Schlaue Spieler nutzen die Umgebung zu ihrem Vorteil. Kreative Lösungen werden belohnt. Ihr werdet diese oft nicht auf dem Charakterbogen finden.

*Es gibt keine Superhelden. Seid nicht zu stolz, Unterstützung zu suchen. Lieber Schätze teilen und leben, als tot in einem dunklen Loch zu enden.
--- Ende Zitat ---

Rorschachhamster:
Mietlinge müßten noch mit rein, mMn - und dann auch klarmachen, das auch für die Moralregeln gelten.  :)

Incantatar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 17.12.2020 | 20:28 ---Mietlinge müßten noch mit rein, mMn - und dann auch klarmachen, das auch für die Moralregeln gelten.  :)

--- Ende Zitat ---
Ersteres habe ich mit Unterstützung eigentlich aussagen wollen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Incantatar am 17.12.2020 | 20:37 ---Ersteres habe ich mit Unterstützung eigentlich aussagen wollen.

--- Ende Zitat ---
Das klingt so nach beklassten NSC, in meinen Ohren.  :think: Vielleicht auch nur in meinen Ohren.  ;D

Incantatar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 17.12.2020 | 21:18 ---Das klingt so nach beklassten NSC, in meinen Ohren.  :think: Vielleicht auch nur in meinen Ohren.  ;D

--- Ende Zitat ---
Hast recht, kann man so verstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln