Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (154/549) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: samu am 13.03.2021 | 21:39 ---Ich habs ja schon im Discord erwähnt, aber ich finde die Buchteilung merkwürdig. Warum gibt es nicht einfach wieder ein komplettes Buchwerk das man als Referee nutzen kann. Fühlt sich irgendwie komisch an aus meiner erfahrungslosen GM perspektive.

Ähnlich dem Classic Fantasy Rules Tome.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das liegt am Quellenmaterial. AD&D (und alle späteren D&D Versionen) waren auch in zwei bzw. drei Bücher geteilt: Player, Dungeon Master  (und bei Bedarf Monster Manual). Außerdem sind beide Bücher jetzt glaube ich einzeln so dick wie das Classic Fantasy Rules Tome.

Samael:

--- Zitat von: samu am 13.03.2021 | 21:39 ---Ich habs ja schon im Discord erwähnt, aber ich finde die Buchteilung merkwürdig. Warum gibt es nicht einfach wieder ein komplettes Buchwerk das man als Referee nutzen kann. Fühlt sich irgendwie komisch an aus meiner erfahrungslosen GM perspektive.

Ähnlich dem Classic Fantasy Rules Tome.

--- Ende Zitat ---

Aussage von Gavin N. ist, dass ein einbändiges Buch ca 5cm dick gewesen wäre und dies bei dem digest-Format „unbenutzbar“ ist.

Die gedruckten Bücher kommen übrigens „im Q2“.

tartex:
Ich verbinde ja Mystara ziemlich mit fliegenden Schiffen - was wohl vor allem an der Princess Ark aus der Dragon-Magazine-Reihe aus den 90igern liegt.

Sind die bei D&D verbreiteter gewesen? Mir fallen sonst eigentlich keine ein und die Mystara-Bände habe ich nie gelesen.

Also sind fliegende Schiffe OSRig oder nicht?  :think:

Wisdom-of-Wombats:
Fliegende Schiffe gab es bei der Magier-Nation Halruaa auf den Forgotten Realms, dann natürlich auf Eberron, und bei Spelljammer. Alles eher AD&D 2nd Edition und damit nicht direkt OSR.

tartex:
Und wer sind unsere lokalen Mystara-Spezialisten?

--- Zitat ---Mystara originated as a fantasy world developed by Lawrence Schick and Tom Moldvay for their own Dungeons & Dragons game sessions from 1974 to 1976. Their original setting consisted of a large continent with fictionalized nations that were based on real-world historical cultures. Inspired by author H. P. Lovecraft and his work in creating a fiction shared universe, Schick and Moldvay named their setting as the "Known World" so it could be expanded upon by other players.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln