Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (157/549) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Also bei der DMS Guild Beschreibung des Princess Ark Boxed Sets steht:

"Expanding D&D. One book of Champions of Mystara is all about flying ships, expanding on rules from Dawn of the Emperors: Thyatis and Alphatia (1989) and PC2: "Top Ballista" (1989). There are even notes on linking the flying ships of the Known World to those of Spelljammer (1989).

(D&D was absolutely chock-full of flying ships at the time.)"

Daraus würde ich ablesen, dass fliegende Schiffe formell wohl zum ersten Mal mit Dawn of the Emperors abgehandelt wurde. Also 1989.

Rorschachhamster:
Dragon 124, aus dem August 87, behandelt Aerial Adventures, mit einem regellosen Text über Himmelsschiffe von Ed Greenwood, u.a. - in dem er einen Brief von Elminster zitiert, wink,wink,  ::) :D

tartex:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OSR und Rollenspiel-Orthodoxie? :think:

General Kong:
OSR kann man leichter schreiben als Rollenspiel-Ortdoxtho.. Ordothox ... eben!

Tegres:

--- Zitat von: tartex am  5.05.2021 | 16:31 ---Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OSR und Rollenspiel-Orthodoxie? :think:

--- Ende Zitat ---
Den Begriff "Orthodoxie" kann man auf zwei Arten lesen:

* Mit Orthodoxie wird häufig die vorherrschende Lehrmeinung bezeichnet.
* Mit Orthodoxie wird häufig eine Lehrmeinung bezeichnet, die speziell von einem modernen, aufgeklärten Standpunkt aus betrachtet als besonders rückwärtsgewandt und reformfeindlich wahrgenommen wird.Ersteres ist bei der OSR im Kontext der gesamten Rollenspiellandschaft definitiv nicht der Fall. Es ist letztlich doch eine Nische und steht gegen den Mainstream.
Letzteres sehe ich bei der OSR auch nicht. Einige der innovativsten und kreativsten Rollenspielprodukte, die ich kenne, stammen aus der OSR. Es werden durchaus die Wurzeln des Hobbys reflektiert und kritisch hinterfragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln