Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (168/549) > >>

Settembrini:
Die No Artpunk Compilation ist draußen!!!!

Wirklich, wirklich sehr viel extrem guter Kram dabei + Spende für Guten Zweck.

https://www.drivethrurpg.com/product/379533/No-ArtPunk-Vol-1

Olupo:

--- Zitat von: Vash the stampede am 11.12.2021 | 10:05 ---@Topic und alte Hasen. Die Frage gab es sicherlich schon mehrfach, dennoch kenne ich alter kackn00b die Antwort nicht. Ich las heute im D&D Regelwerk von 1981 (Basic, Moldvay), wie wichtig Fighter sind. Und das, obwohl sie ja über keine special abilities besitzen (Betonung durch mich) Wie wird diese Aussage begründet und untermauert? Insbesondere auf höheren Stufen.

--- Ende Zitat ---

In der Klassenbeschreibung wird es doch schon gut dargestellt, größerer HD und keine Einschränkung was die Waffen- und Rüstungsauswahl angeht. Die letzten beiden Punkte sind auch wichtig wenn es um magische Waffen und Rüstungen geht. Siehe B48:

--- Zitat von: Moldvay Basic B48 ---Normal  weapon  restrictions  for  character  classes also  apply  to  magical  weapons.  EXAMPLE:  A  cleric  cannot  use  a sword,  so  a  cleric  cannot  use  a  magical  sword  either.

--- Ende Zitat ---

Ich gehe mal davon aus, das das auch für Rüstungen gilt.

aikar:
Ich werde jetzt mal eine Frage stellen, für die ich hier wahrscheinlich gesteinigt, gestreckt, erhängt, gevierteilt und verbrannt werde  ~;D
Gibt es ein OSR-System ohne hohe Tödlichkeit?

Ich finde vieles an OSR faszinierend. Die Abenteuer, die leichten Regeln (und den Vorzug für Rulings), das "die Spieler sollen denken, nicht würfeln", aber ich habe leider grundlegend bei Rollenspielen ein schweres Problem damit, wenn Charaktere alle Nase lang beim kleinsten Fehler draufgehen. Ich mag es, wenn Charaktere lange gespielt werden um eine starke Bindung zum Charakter aufzubauen.

Also gibt es diese unheilige Kombination irgendwo?  ;D

Tegres:
Die Tödlichkeit ist nur bedingt eine Frage des Systems. Wenn du als SL informationen großzügig herausgibst und Gefahren deutlich adressierst (siehe zum Beispiel dieser Artikel zum Thema Fallen) sowie save-or-die-Effekte abwandelst und die Spieler:innen wiederum vorsichtig und clever spielen, sind OSR-Systeme nicht tödlich. Auf höheren Stufen sinkt die Tödlichkeit eh durch die größere Anzahl an Trefferpunkten, besseren Rettungswürfe und leichter verfügbare Heilmagie.
OSR-Systeme sind letztlich nur so tödlich, wie es die Spieler:innen zulassen und die SL gegebenenfalls unzureichend kommuniziert. Wenn die Charaktere beim kleinsten Fehler draufgehen, haben die Spieler:innen entweder nicht clever genug gespielt oder es gab für sie keine Chance, die Gefahr zu erahnen.

Fuchs:
BtW ist etwas weniger tödlich, bedingt durch die relative Kompetenz der Charaktere die mittels der Charakterbücher erstellt werden.  Zumindest ist das mein Eindruck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln