Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (171/549) > >>

QuantizedFields:

--- Zitat von: aikar am 24.12.2021 | 09:38 ---Ich werde jetzt mal eine Frage stellen, für die ich hier wahrscheinlich gesteinigt, gestreckt, erhängt, gevierteilt und verbrannt werde  ~;D
Gibt es ein OSR-System ohne hohe Tödlichkeit?

Ich finde vieles an OSR faszinierend. Die Abenteuer, die leichten Regeln (und den Vorzug für Rulings), das "die Spieler sollen denken, nicht würfeln", aber ich habe leider grundlegend bei Rollenspielen ein schweres Problem damit, wenn Charaktere alle Nase lang beim kleinsten Fehler draufgehen. Ich mag es, wenn Charaktere lange gespielt werden um eine starke Bindung zum Charakter aufzubauen.

Also gibt es diese unheilige Kombination irgendwo?  ;D

--- Ende Zitat ---

Castles & Crusades ist ein OSR-retroklon von D&D 3.5, dort gibt es im Castle Keeper's Guide Vorschläge, wie man die Charaktere beständiger gestaltet. Zum Beispiel kann man mit max HP starten, höhere Attributmodifier bekommen, die Proben vereinfachen, oder mit Fate, Luck oder Hero Points als Metacurrency spielen. Per Default stirbt man, wenn dein Charakter -10 HP erreicht.

Alternativ gibt es in Sharp Swords & Sinister Spells die "Blood" Mechanik, wo du mit HP in Höhe deiner Constitution beginnst. Das ist normalerweise um einiges mehr als sonst. Ein Wizard hätte in Castles & Crusades 1d4 HP, aber mit der Blood Regel und 11 Con hätte er gleich 11 HP.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 24.12.2021 | 13:08 ---AD&D 1e oder OSRIC: mehr HP pro Level, erst mit -10 HP ist jmd verstorben, die vorgeschlagenen Methoden, um Attribute zu bestimmen sowie die abgeleiteten Boni, Regelungen der Zauber Raise Dead/Resurrection/Reincarnation. Das hilft gegenüber B/X Varianten, wobei Raise Dead dort keine Limits kennt, was Sterblichkeit komplett aushebeln kann. Hyperborea wäre noch eine Variante, die sich an der Ersten orientiert.

--- Ende Zitat ---

Unearthed Arcana hat dann noch weitere Vorschläge: dort gibt es minimal HP nach Klasse und du kannst selbst bei 4d6 drop lowest neu würfeln wenn deine Werte zu schlecht sind (ich meine, wenn du nicht mindestens zwei 15er hast, aber das ist aus der Erinnerung).

Koruun:
Das mit den zwei Attributen auf 15 steht sogar im PHB auf p.9:

--- Zitat ---Furthermore, it is usually essential to the character’s survival to be exceptional (with a rating of 15 or above) in no fewer than two ability characteristics.
--- Ende Zitat ---

Aber ja, man braucht da nicht zwangsläufig Ausschau nach irgendeinem modernen OSR-System halten.
AD&D lässt sich leicht so anpassen, dass es weniger tödlich ist (auch wenn es nie auf 5E-Unsterblichkeit kommen wird).
Wie, wurde ja teilweise schon vorgeschlagen:

- Mindestwert bei erwürfelten HP je Klasse
- Charaktertod erst bei -10 HP (1 HP Verlust pro Runde, per default ist das auch so aber wenn ein einzelner Hit dich auf -4 bringt bist du tot, bei -3 bewusstlos, das könnte man weglassen)
- Gifte ändern, dass sie nicht sofort töten sondern nach gewisser Zeit wirken
- keine save or die spells verwenden
fällt mir so auf die Schnelle ein.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Koruun am 24.12.2021 | 14:55 ---Das mit den zwei Attributen auf 15 steht sogar im PHB auf p.9:
Aber ja, man braucht da nicht zwangsläufig Ausschau nach irgendeinem modernen OSR-System halten.
AD&D lässt sich leicht so anpassen, dass es weniger tödlich ist (auch wenn es nie auf 5E-Unsterblichkeit kommen wird).
Wie, wurde ja teilweise schon vorgeschlagen:

- Mindestwert bei erwürfelten HP je Klasse
- Charaktertod erst bei -10 HP (1 HP Verlust pro Runde, per default ist das auch so aber wenn ein einzelner Hit dich auf -4 bringt bist du tot, bei -3 bewusstlos, das könnte man weglassen)
- Gifte ändern, dass sie nicht sofort töten sondern nach gewisser Zeit wirken
- keine save or die spells verwenden
fällt mir so auf die Schnelle ein.

--- Ende Zitat ---

Danke fürs Nachschlagen!

Generell ist der Hohegesang der Tödlichkeit vor allem aus der B/X bzw BECMI Ecke zu hören. 1e ist deutlich weniger tödlich als z.B. B/X, schon allein, weil 0 HP nicht den sofortigen Tod bedeutet, aber auch weil du im Schnitt bessere Attribute hast und auch die Attributsmodifikatoren bei schlechten Attributen weniger hart sind.

B/X gibt z.B schon bei einer Con 8 Abzüge auf die HP, während das bei 1e erst bei 6 beginnt.

tartex:

--- Zitat von: aikar am 24.12.2021 | 09:38 ---Ich werde jetzt mal eine Frage stellen, für die ich hier wahrscheinlich gesteinigt, gestreckt, erhängt, gevierteilt und verbrannt werde  ~;D
Gibt es ein OSR-System ohne hohe Tödlichkeit?

--- Ende Zitat ---

Mein Tipp: einfach die Charaktere auf Level 3 starten lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln