Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (174/550) > >>

tartex:
Mir ist der Begriff "The Hickman Revolution"/"The Hickman Manifesto" heute das erste Mal untergekommen.

--- Zitat ---(a) A player objective more worthwhile than killing and looting.

(b) an intriguing story whose objectives are woven into the play itself

(c) dungeons with some sort of architectural sense

(d) an attainable and honorable end within one or two sessions playing time

--- Ende Zitat ---

Schön das jetzt Schwarz auf Weiß zu haben.

Dann kann man ja den Kiesow-Komplott, geboren aus deutschem Geiste, endlich abhaken, oder?

Dieser junge Mann hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht und meint das Problem wäre, dass man das alles über die zwei Sessions hinaus ausgewalzt hätte.

"Don't blame, Hickman!", sagt er. "Frustrated novelists!", fügt er hinzu.

Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Megavolt:

--- Zitat von: schneeland am  6.01.2022 | 13:47 ---Für den einen oder anderen vielleicht interessant: Gazer Press (die den Heiligen von Bruckstadt gemacht haben) haben angekündigt in diesem Jahr drei weitere Module zu bringen: Der Ruf der Kröte, Baphomets Kind, Das Schatzbuch.
Details auf der Gazer Press-Webseite.

--- Ende Zitat ---

Super! Ich drücke den Jungs die Daumen!

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 11.01.2022 | 18:42 ---Dann kann man ja den Kiesow-Komplott, geboren aus deutschem Geiste, endlich abhaken, oder?

--- Ende Zitat ---
Ich... weiß nicht in welche Richtung du das meinst...  :think:

tartex:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 16.01.2022 | 00:31 ---Ich... weiß nicht in welche Richtung du das meinst...  :think:

--- Ende Zitat ---

Ich meine: DSA hat mit den Plot-Pseudo-Roman-Abenteuern einfach den amerikanischen/internationalen Zeitgeist aber Mitte der 1980iger und der 1990iger übernommen und man kann den Machern eher in die Schuhe schieben, dass sie Kopisten waren, als dass sie die Old School besonders hintertrieben verdorben hätten. (Letzteres Argument hört man ja immer mal wieder. Plus: "Tja, Deutsche sind halt so.")

PS: Hickmann ist natürlich der gute Tracy - of Ravenloft- und Dragonlance-Fame.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 16.01.2022 | 14:52 ---Ich meine: DSA hat mit den Plot-Pseudo-Roman-Abenteuern einfach den amerikanischen/internationalen Zeitgeist aber Mitte der 1980iger und der 1990iger übernommen und man kann den Machern eher in die Schuhe schieben, dass sie Kopisten waren, als dass sie die Old School besonders hintertrieben verdorben hätten. (Letzteres Argument hört man ja immer mal wieder. Plus: "Tja, Deutsche sind halt so.")
--- Ende Zitat ---
Hmmm, weiß nicht ob ich das Unterschreiben würde - man könnte für die besondere Art des Deutschen "Schwurbel" argumentieren, das diese Kritik immer noch zutrifft.Aber sicherlich ein interessanter Punkt.  :think:

--- Zitat ---PS: Hickmann ist natürlich der gute Tracy - of Ravenloft- und Dragonlance-Fame.

--- Ende Zitat ---
Ja, und da finde ich setzt das Video zu kurz an - gerade Dragonlance ist ja ein Paradebeispiel für genau das Problem, das er nicht als Hicks Fehler ansieht, wegen der Worte am Schluß. Und gerade Dragonlance ist das erste, was von OSRlern kritisch zu Hicks angeführt wird - eine ziemlich offensichtliche Auslassung hier, die sein Argument etwas kaputt macht.  :)
Aber die Karten sind Klasse! Um die zu klauen lohnt sich das schon. Und die Dungeon teilweise auch, wenn man die vorkommenden Scripts rauseditiert. Die Hexkarte allerdings ist scheinheilig, weil man gefälligst die Abenteuerorte in der richtigen Reihenfolge abarbeiten soll.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln