Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (177/550) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am 26.01.2022 | 07:58 ---Ach, das wirre Ding.  ;D

--- Ende Zitat ---
Wirr, wie die OSR.  ~;D

Also, einiges würde ich nicht unterschreiben, aber absolut lesenswert, mindestens als Diskussionsgrundlage.  :d

EDIT: Überstzung ist gut, aber dies hat mich stocken lassen: "Solche Zwickmühlen inspirieren die Spieler zu unorthodoxen Lösungen und zum Querdenken."  :o Bitte nicht!  ~;D

Huhn:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.01.2022 | 09:18 ---EDIT: Überstzung ist gut, aber dies hat mich stocken lassen: "Solche Zwickmühlen inspirieren die Spieler zu unorthodoxen Lösungen und zum Querdenken."  :o Bitte nicht!  ~;D

--- Ende Zitat ---
Die Übersetzung fand vor der Pandemie statt. Merkt man gar nicht, hm?  ~;D

Tegres:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.01.2022 | 09:18 ---EDIT: Überstzung ist gut, aber dies hat mich stocken lassen: "Solche Zwickmühlen inspirieren die Spieler zu unorthodoxen Lösungen und zum Querdenken."  :o Bitte nicht!  ~;D

--- Ende Zitat ---
Wir sollten uns von einem Haufen Idioten nicht das Vokabular klauen bzw. einschränken lassen. Die Vereinnahmung von Begriffen hat Methode und das sollte man meiner Meinung nach einfach nicht mitmachen.

Ich muss bei "Querdenker" immer noch an Albert Einstein denken. :)

Zum Inhaltlichen: Ich mag an dem Heft, dass es anders als die OSR-Fibel von Matt Finch oder Philotomys Betrachtungen nicht nur aus einer Feder stammt. Auch wenn die drei Autoren ähnliche Ansichten haben, vermitteln sie doch eine gewisse Pluralität der Ansätze und Schwerpunkte. Das sehe ich als schöne Bereicherung.

Sosthenes:
Ich persönlich bin ja kein Fan dieser Leitfäden, verstärkt bei mir nur das Gschmäckle das die Szene manchmal hat im Bezug zu Authoritätsgläubigkeit und Originalismus. Rulers, not rules.

Aber wenigstens hat die deutsche Version kein Souvenir.

ghoul:

--- Zitat von: Vash the stampede am 26.01.2022 | 08:26 ---Er soll elaborieren!

--- Ende Zitat ---
Das ist ein lange vor mir her geschobenes Projekt: A Ghoul's Primer to the OSR.

Kurzfassung: Apokrypha enthält nichts Unwahres, aber die wichtigen Dinge gehen im Unwichtigen unter. Keine gute Einführung für einen Laien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln