Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Sosthenes:
--- Zitat von: Alex Schröder am 26.01.2022 | 12:22 ---Aua! 😂
--- Ende Zitat ---
Ich hab nichts gegen "High Trust", aber gerade bei unseren Freunden jenseits des Teichs kommt's mir manchmal schon so vor wie wenn die über ihre heiligen Gründerväter reden.
Als Spielleiter selbst kann ich mir das Vertrauen verdienen, bei einem "Sales Pitch" möchte ich da mehr als nur Gebote und Koans haben. "Apocrypha" ist ja gleich von der Wortwahl wieder im Religionsraum…
So als Inspiration wenn ihr dann selber was schreibt. Weniger Manifest, mehr begründeter Ratgeber.
Tegres:
--- Zitat von: Sosthenes am 26.01.2022 | 12:48 ---So als Inspiration wenn ihr dann selber was schreibt. Weniger Manifest, mehr begründeter Ratgeber.
--- Ende Zitat ---
Nachfrage aus Neugierde: Hast du das Heft gelesen? Aus meiner Sicht ist das nämlich ein Ratgeber und eben kein Manifest.
Alex Schröder:
--- Zitat von: Sosthenes am 26.01.2022 | 12:48 ---So als Inspiration wenn ihr dann selber was schreibt. Weniger Manifest, mehr begründeter Ratgeber.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz einverstanden. Die ganze Diskussion über wie Gary Gygax genau geleitet hat, oder auch nicht, ist mir beispielsweise egal. Wenn jemand natürlich eine Kampagne mit hunderten von Spielabenden geleitet hat, dann interessiert mich schon, wie das mit der Langzeitmotivation und der Regelentwicklung ausgesehen hat, aber dann ist Gygax halt auch nur einer unter vielen. Schon interessanter ist die Untersuchung, welche unausgesprochenen Annahmen, Entscheidungen und Folgen gewisse Regeln haben. In dem Sinne fand ich die OSR Blogs spannend. Aber genau der Teil ist in der Principia Apocrypha nicht so klar, bzw. es wird einfach vorausgesetzt, dass die Prinzipien zu guten (oder besseren) Resultaten führen, ohne zu erwähnen, was das genau für Resultate sind, oder warum diese erwünscht sind. Immerhin hat es ein paar Punkte die mit "Examples" oder "For example" anfangen, oder etwas voraussagen mit "These situations encourage" oder "These exist to". Ist aber auch mehr ein Sammelsurium anstatt einer formal interessanten Liste von Mustern à la Pattern Language von Christopher Alexander. Das wäre auch mal ein cooles Projekt.
Sosthenes:
--- Zitat von: Tegres am 26.01.2022 | 12:59 ---Nachfrage aus Neugierde: Hast du das Heft gelesen? Aus meiner Sicht ist das nämlich ein Ratgeber und eben kein Manifest.
--- Ende Zitat ---
"Begründet" wär da das Schlüsselwort. Also ein bisschen mehr Herleitung und nicht nur Phrasendrescherei mit marginalem roten Faden. Ist mir ein bisschen zu sehr Coaching/Powerpoint – viele Bullet Points mit etwas Beiwerk.
Ich war ja schon nicht so der große Fan von Matt Finch's Primer, aber den find' ich da etwas ausführender und damit hilfreicher. (Muss natürlich auch religiös werden…)
Beides jetzt vom Stil her betrachtet, vom Inhalt bin ich eh sehr konträr gesonnen, aber ich hoffe dass ich da trennen kann.
Aber wer weiß, vielleicht sieht jemand der mehr YouTube/TEDx gewohnt ist das anders.
--- Zitat von: Alex Schröder am 26.01.2022 | 13:35 ---Ist aber auch mehr ein Sammelsurium anstatt einer formal interessanten Liste von Mustern à la Pattern Language von Christopher Alexander. Das wäre auch mal ein cooles Projekt.
--- Ende Zitat ---
Gab's doch neuerdings eine Diskussion hier über ein schwammiges unpubliziertes Uni Projekt was sowas macht.
Edit: Das hier.
Rorschachhamster:
Nö, dat Ding ist gut. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln