Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (187/550) > >>

Samael:

--- Zitat von: Gunthar am 27.03.2022 | 12:22 ---Welches OSR entspricht in etwa den D&D Mentzer-Boxen?

--- Ende Zitat ---

Lab Lord.

Sosthenes:

--- Zitat von: Samael am 27.03.2022 | 12:28 ---Lab Lord.
--- Ende Zitat ---

Ist LL nicht eher ein auf 20 Stufen extrapoliertes B/X, also Moldvay nicht Mentzer?

Der einzige BECMI – 36 Stufen usw – Retroclone der mir einfallen würde, wäre Dark Dungeons (siehe auch dessen etwas "eigenere" Variante Dark Dungeons X). Vielleicht halt auch weil's für BECMI eben schon eine zusammengefasste, revidierte Fassung offiziell gibt).

tartex:

--- Zitat von: Sosthenes am 27.03.2022 | 12:38 ---Der einzige BECMI – 36 Stufen usw – Retroclone der mir einfallen würde, wäre Dark Dungeons (siehe auch dessen etwas "eigenere" Variante Dark Dungeons X). Vielleicht halt auch weil's für BECMI eben schon eine zusammengefasste, revidierte Fassung offiziell gibt).

--- Ende Zitat ---

Also die entsprich nicht unbedingt modernen Standards an Aufbau und Übersichtlichkeit. Ich wollte darüber 2005 oder so einsteigen (und kannte AD&D2 und 3.5 schon) und die Lust ist mir nach wenigen Seiten vergangen - vor allem weil der Selling Point von Basic D&D ja Einfachheit sein sollte.

Als Enzyklopädie mag es schon was taugen.

Village Idiot:

--- Zitat von: Samael am 27.03.2022 | 11:36 ---Zu linear, schlechtes Design der Struktur.
Zu wenig Interaktionsmöglichkeiten mit Kram oder Kreaturen.
Langweilige, wenig evokative Umgebung.

Macht mich echt nicht an.
Der mittlere Punkt ist der gewichtigste.
Einzelne Räume in zB Rappan Athuk bieten mehr als dieser ganze Dungeon.

--- Ende Zitat ---

Fair enough.
Schlechtes Design, weiß ich nicht. Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ist kein Meisterwerk a'la Jaquays, ein (oder gar zwei) Loop(s), an der richtigen Stelle würde der Karte sicher gut tun, ebenso, wenn man den Rauchabzug als klaren Ausgang definieren würde. Aber richtig schlecht, sieht für mich dann doch anders aus.

Zu den anderen Punkten, da hast du auch nicht ganz unrecht. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das auch immer ein bisschen aufgepimpt und das hat sich meine Erinnerung alles ein wenig vermischt.

Aber auf der anderen Seite, war ja auch der Anspruch, das ganze an einem Abend durchzukriege, zu dick auftragen, sollte man da auch nicht, sonst kommt man wieder nur drei Räume weit am Abend.  :)

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: ghoul am 27.03.2022 | 12:28 ---OK, ich verstehe:
Es geht nicht um den Dungeon, es geht um die Interaktion der Personnagen, um ihnen Farbe zu geben.
Storygaming.
War im OSR-Smalltalk halt nicht offensichtlich.  ;D

--- Ende Zitat ---

Es geht sicher auch um das Erkunden des Dungeons. Das schließt sich doch nicht aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln