Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (193/550) > >>

tartex:
TSR-Sachen gab es schon früher bei Drivethru. Ich hatte die Encyclopedia schon in den 00er Jahren dort erworben.

Allerdings wurde im April 2009 das gesamte PDF-Material dort vom Management wieder einkassiert. Vgi. Link

Kam erst einige Jahre später wieder mit dem Verstand zurück.

Jenseher:

--- Zitat von: tartex am 27.03.2022 | 18:49 ---Warum muss Gygax da eine eigene Skala nur für Stärke entwickeln? Warum kann das nicht linear über 19, 20, usw. weiterskalieren?

Warum gibt es keine 18/00-Intelligenz, usw?

--- Ende Zitat ---

Naja, das ergibt schon Sinn. Die "Ability Scores" sind ja alle auf max. 25 limitiert und bei der Stärke ist ein Sprung von 18 auf 19 vorhanden. Also sowohl bei "Weight Allowance", als auch bei "Attack Adjustment", "Damage Adjustment", etc. Diese Sprünge gibt es bei Intelligenz (z.B. Spell Level, Max. # Spells, Spell Immunity, Bonus Proficiencies,…) eben nicht. Man könnte das jetzt natürlich auch naturwissenschaftlich diskutieren oder man könnte auch mit einer Weiterentwicklung im Spiel (in Bezug auf das „Prime Requisite“ der Klasse diskutieren…).

Wie hier wahrscheinlich alle wissen, wurden dann in der 3rd Edition diese Grenzen (25) der "Ability Scores" abgeschafft, was meiner Meinung nach einfach nur extrem schlecht war, da es das System einfach nur numerisch "aufgebläht" hat (wie auch z.B. das entfallene Limit an "Hit Dice"). Aber wenn ich hier weiter über schlechte Dinge der 3., 3.5, 4., 5. und sehr bald auch 6., 7., 7.5, 8., 8.5, 8.75 usw. Editionen ;) schreiben würde, könnte ich wahrscheinlich für eine lange Zeit nicht mehr aufhören zu schreiben…

Sosthenes:

--- Zitat von: FaustianRites am 28.03.2022 | 21:02 ---Naja, das ergibt schon Sinn. Die "Ability Scores" sind ja alle auf max. 25 limitiert und bei der Stärke ist ein Sprung von 18 auf 19 vorhanden.
--- Ende Zitat ---

Die prozentuelle Stärke gab's schon vor AD&D, nämlich beim ersten Greyhawk Bändchen. Da war von Werten jenseits der 18 noch nicht viel die Rede, wenn ich mich recht erinnere.

Gygax hat halt ursprünglich gesagt 18 ist das menschliche Maximum und wollte dann spezifisch für Kämpfer noch Sachen jenseits davon einführen. Also Graduierung im Promille-Bereich. Entweder viel Würfelglück damals oder die Prime Requisite Regel war doch Hin- und Herschieben?

Hätte man dann bei AD&D eigentlich gut korrigieren können, aber das war ja vor Spinal Tap.

"Vereinfacht" wurde das übrigens auch schon vor 3E, bei Dark Sun 2E. Da aber auch noch tabellenbasiert, nicht wirklich vereinheitlicht.

Jenseher:
Ich hatte mich auf AD&D 2nd, bzw. Player's Option bezogen. Aber das ist natürlich richtig, danke für den Hinweis. Siehe z.B. „Strength Table“ im „Player’s Handbook“ von 1978.

Ich bleibe bei meiner Argumentation und dem Hinweis Richtung Klasse und sehe keinen Grund, aus einer Vereinheitlichung (hat für mich nicht unbedingt etwas mit Ästhetik zu tun) heraus, eine prozentuale Skala am Ende eines jeden der „menschlichen“ Limits bei Attributen einzuführen.

Sosthenes:
Gab es nicht bei Unearthed Arcana als einen der seltsamen Wildwüchse dort prozentuelle Attribute nur zur Steigerung bei den Cavaliers? Oder hat mich da eine Stangenwaffe zu oft auf den Kopf getroffen.

Ich dachte da hat das HackMaster 4 "geklaut".

Während mich höhere Werte bei 3E nicht gestört haben, bin ich im OSR Modus ja eher eine Fan der geringeren Bandbreite. Und noch schlimmer, die unterschiedlichen Boni pro Attribut je nach Verwendungszweck. Also nö, da stört's dann wiederum meinen Ästheten – bei der gleichen Art von Bonus. System Shock oder Henchmen-Zahlen sind was anderes, aber Angriff/Schaden bzw Angriff/Verteidigung kämmte mich immer gegen den Strich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln