Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
Für die Puristen ist 2e wohl nichts, aber sicher ist es näher an OSR als Beyond the Wall.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Gunthar am 2.04.2022 | 20:17 ---Meinst du etwa das hier.
--- Ende Zitat ---
Könnte sein :d
Sosthenes:
--- Zitat von: FaustianRites am 2.04.2022 | 21:30 ---Mach das bitte mal! Das könnte interessant werden ;)
--- Ende Zitat ---
Ich denke da ist eher so ein Rote-Fäden-Verschwörungs-Tableau erforderlich. Bild von Gygax hier, verbranntes Dragonlance Cover hier, Koks-Beutel rechts oben, nackter Sukkubus in der Mitte, ominöse leere Fläche mit "Google Plus" Post It…
Für manche ist die Definition halt ganz hart, inklusive der ganzen ex post facto Manifeste. Für manche ist es Retro-Rollenspiel. Für manche gilt sola scriptura, für andere sind Dinge wie ItO/Knave/Cairn definitiv dabei. Ist das Ende erreicht mit Vorleseblöcken? Mit Bild-Zensur? Mit Dragonlance? Mit Ravenloft? Mit Planescape? Mit Skills? Mit oder vor Unearthed Arcana?
Langweilige Glaubenskriege. Ich mag diese Begrifflichkeits-Definitionen nicht. In der Praxis ist das jetzt auch kein Problem, man sammelt sich unter einem großen Zelt und wenn jemand denkt dass der oder die andere zu weit gegangen ist, dann erträgt man das eher stillschweigend, gibt ja genügend Kuchenstücke ausserdem.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Sosthenes am 2.04.2022 | 22:22 ---Ich mag diese Begrifflichkeits-Definitionen nicht. In der Praxis ist das jetzt auch kein Problem, man sammelt sich unter einem großen Zelt und wenn jemand denkt dass der oder die andere zu weit gegangen ist, dann erträgt man das eher stillschweigend, gibt ja genügend Kuchenstücke ausserdem.
--- Ende Zitat ---
Jo, bin da grundsätzlich voll bei dir. Allerdings macht das hier in einer technischen Fragestellung ja schon irgendwie Sinn: Gehört das in dieses Forum? Sowie DCC ausgelagert wurde. Volumen? Zu viele Regeln? ;D
Trotzdem irgendwie albernes Schattenfechten... Mölk Bölk gehört hier ja auch rein. Und BtW auch, btw. ~;D
OSR ist offen und es gibt keine feste Definition. :d
Gunthar:
A propos OSR. Würde ein von MERS für Einstieger abgeleitetes und stark aufgemotztes RPG eigentlich auch als OSR gelten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln