Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend

(1/11) > >>

Metamorphose:
Hellous.
Unser lokale Spieleladen macht immer wieder Spieletreffen. An so einem Spiele-Abend kommen 40-50 Leute zusammen, ein paar haben interesse am Rollenspiel, deshalb würd ich das leiten. Mein Ziel ist es, kurze und anfängerfreundliche Abenteuer zu machen, dass bei den leuten interesse wecken soll. Meine Überlegungen dazu sind:
-Einsteigerfreundliches System. Wenig Regeln, gute verständlichkeit.
-Ultrakurzes Anfix-Abenteuer möglich. Noch kürzer als Con-Abenteuer, im Bereich von 1-2 Stunden.
-Eventuell Handling von Spielern die interesse verlieren und gehen. Habt ihr da Tipps?

Derzeitig schaue ich mir Aborea, The Black Hack, 1W6 Freunde und Savage Worlds an. Ich würde als Hintergrundwelt einfach was Fantasymässiger konstruieren, was die Leute ein bisschen kennen (LOTR oder sowas).
Habt ihr System-Vorschläge? Abenteuervorschläge?

Beim System wär eventuell noch wichtig, dass die Spieler es ohne Probleme kaufen können (Destiny Beginner fliegt somit raus) und das man in die tiefe gehen könnte mit der Zeit. Schnellstarter finde ich von den meisten Systemen zu komplex (DSA5, SR, Splimo).

mad_eminenz:
Dungeonslayers und das erste Abenteuer aus dem GRW oder noch einfacher der Firstslay Schnellstarter von Dungeonslayers.

Link: http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Chiungalla:
Ich würde die neuen Star Wars System von FFG wenigstens mit in die Überlegung einbeziehen. (So gut wie) Jeder kennt den Hintergrund und das System selbst bietet mit den 3-4 Einsteigerboxen einen perfekt aufbereiteten Einstieg für Neulinge.

Ich bin da aber auch Fanboy. Denke aber auch, dass z.B. Savage World gut taugt. Die anderen drei von Dir genannten kenne ich nicht.

D. M_Athair:
Beyond the Wall und andere Abenteuer.

... das System ist jetzt nicht so elegant, aber es ist ziemlich unkaputtbar (was ich von Dungeonslayers und Savage Worlds nicht behaupten würde).  The Black Hack finde ich ... nicht zu leicht zu fassen. Gerade für Anfänger. Es ist eher abstrakt und unspezifisch gehalten.

BtW bietet einfache Old-School-Regeln und einen (fiesen?) märchenhaften Hintergrund, der mit der ganzen Runde entwickelt wird.
Das Spiel ist auch ne Einführung ins Basteln von Hausregeln, dem Entwickeln von Geschichten, dem Nutzen von Zufallsergebnissen für ein tolles Rollenspielerlebnis. Und: Die Abenteuer sind recht schön gemacht, schnell zu spielen und flexibel. Das Vorbereiten von BtW-Runden geht wirklich schnell.

Momentan läuft noch die Vorbestellung für den Reprint, der nächsten Monat erscheinen wird.

Scimi:
The Black Hack finde ich gut für Anfänger extrem zu leiten, weil man als Spieler im Prinzip nur Attribute unterwürfeln muss. Zum Selbstlernen ist es zu unzugänglich.

Für größere Gruppen fand ich "Funnel" im DCC-Stil zum Reinschnuppern und unverbindlichen Probespielen solange man Lust hat sehr nützlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln