Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend

<< < (3/11) > >>

KhornedBeef:
Ich hätte übrigens weniger Sorge, dass bei der Einführung schon das System "kaputt" geht. Und CDO hat recht, wer dabei bleibt findet schon seines.
Zur Settingfrage: SW hat mehrere offizielle Sci-Fi-Erweiterungen, glaube ich; für Barbarians of Lemuria gibt es neben einem offiziellen Post-Apo-Buch diverse Fan-Konvertierungen. Das System ist auch schlank genug, um für nen oneshot da hinein zu schauen.
Wenn es also nur darum geht, hast du weiter gute Auswahl 
Gute Aktion übrigens  :d

Nick-Nack:
Gerade bei Anfängern klappt meiner Erfahrung nach DungeonWorld sehr gut. Die sind noch nicht so durch andere Rollenspielsysteme verdorben, deswegen improvisieren die meist gleich viel besser :)

Archoangel:
System ist irrelevant: nimm was dir gut liegt. Aber nimm vorgefertigte Charaktere! Unbedingt.

Du willst einen Einblick ins Hobby ermöglichen und nicht eine neue Gruppe ohne dich starten, dafür eignet sich notfalls auch Rolemaster oder Runequest (um mal ein paar aufwendigere Systeme zu benennen) oder gar DSA4.1 .

Das Problem für die Ersties besteht eher darin - bei weitergehendem Interesse - ein einsteigerfreundliches Spiel zu finden. Das gibt es meines Erachtens auf dem deutschen Markt nicht. Zumindest nicht nach meinen Kriterien. Obwohl ich jetzt schon mehrfach "Beryond the Wall" empfohlen bekommen habe. Kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich noch nicht die Zeit hatte es mir genauer anzusehen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Archoangel am 13.04.2017 | 10:57 ---[...] DSA4.1 .

Das Problem für die Ersties besteht eher darin - bei weitergehendem Interesse - ein einsteigerfreundliches Spiel zu finden. Das gibt es meines Erachtens auf dem deutschen Markt nicht. [...]

--- Ende Zitat ---
Wie wahr, wie wahr :)
DSA 4.1 ist so etwa das vorletzte, was ich für Einsteiger empfehlen würde.

D. M_Athair:

--- Zitat von: JS am 13.04.2017 | 01:04 ---Der Einsame Wolf Mehrspielersystem. Perfekt für solche Wünsche und Ansprüche.

--- Ende Zitat ---
Stimmt auch wieder. Wobei ich die neuere Version (Lone Wolf Adventure Game) da für besser halte.

Letztendlich kommt es - wie Archoangel richtig schrieb - einzig und allein auf die Ansprüche der SL drauf an.
Eine Einführung wird nur mit einem Spiel gelingen, welches die SL mag und vermitteln kann. (Natürlich gibt es auch sekundäre Kriterien: "auf deutsch", "die Spieler können dabei bleiben und das Spiel leicht besorgen", "es geht darum einen bestimmten Zugang wie dramaturgisches Spiel, Simulationsspiel, Indie-Erzählspiel, Freiform, Drama-Spiel, Herausforderungsorientiertes Spiel, Barbiespiel, relativ spielstiloffenes Spiel, Explorationsspiel ... zum Hobby zu vermitteln", ...)

MMn macht es am meisten Sinn zu beschreiben, was du dir vorstellst (Genre, Art des Hintergrunds [skizziert, exemplarisch, ausgearbeitet, ...], spielen die Spieler.innen nur ihre SC oder können sie mehr tun?, ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln