Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Mentor:
--- Zitat von: Metamorphose am 12.04.2017 | 23:31 ----Einsteigerfreundliches System. Wenig Regeln, gute verständlichkeit.
-Ultrakurzes Anfix-Abenteuer möglich. Noch kürzer als Con-Abenteuer, im Bereich von 1-2 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Dafür sind die NIP'AJIN Shots konzipiert.
jcorporation:
Ich denke meine Spiele eignen sich dafür auch gut, kleiner Regelkern und die Charaktere sind auch schnell gebaut.
SpacePirates, wenn es abgedrehte SpaceOpera sein soll
https://jcgames.de/spacepirates/
Das Weltenbuch, wenn es klischeehafte Fantasy sein soll
https://jcgames.de/weltenbuch/
Lite, wenn ein anderes Setting bespielt werden soll
https://jcgames.de/lite/
vanadium:
--- Zitat von: Archoangel am 16.04.2017 | 12:12 ---Kommt darauf an wie alt deine Spieler sind, welcher Hintergrund sie mitbringen und welche Erfahrung sie bereits mit Rollenspielen haben. Im Zweifel würde ich bei einer Schnupperrunde auf solchen (nicht böse gemeint) Kokolores eher verzichten.
--- Ende Zitat ---
Da braucht man mMn keinerlei Vorerfahrung oder Hintergrund:
* willst du die Wumme mit mächtig bums, die aber auch entsprechend laut ist ODER lieber die Kleinkaliber mit Schalldämpfer
* lieber +1 Stärke ODER +1 Geschicklichkeit
* lieber Heimlichkeit ODER Gassenwissen ...
Da ich auch aus der Pädagogikecke komme, weiß ich, wie stark solche eigenen Entscheidungen motivieren können. (Klappt auch bei Matheaufgaben - am Ende machen sie dann das, was letztlich gefordert ist ;-) )
Archoangel:
Wie gesagt - kommt auf deine Zielgruppe an:
Gabi und Klaus (beide 42) möchten sich gerne mal ein Rollenspiel anschauen, da Kevin-Malte, ihr Sohn (12) von Jeremie-Pascal, seinem Freund, davon erfahren hat. Sie kennen weder HdR noch StarWars. Gabi liest gerne Liebesromane, kennt aber auch "!50 Shades". Klaus kann mit dem "Fatasykram" nichts anfangen, hat aber alle Twilight-Filme gesehen. Sie kommen an deinen Tisch und du fragst:
"Klaus, willst du die Wumme mit mächtig bums, die aber auch entsprechend laut ist ODER lieber die Kleinkaliber mit Schalldämpfer?"
Die beiden siehst du nie wieder und ihr Sohn wird am seinem Geburtstag Backsteine weinen.
Und übrigens: ja. Bis auf die geänderten Namen ist das haarscharf genau eine Situation die ich erlebt habe.
vanadium:
--- Zitat von: Archoangel am 16.04.2017 | 18:22 --- Sie kommen an deinen Tisch und du fragst:
"Klaus, willst du die Wumme mit mächtig bums, die aber auch entsprechend laut ist ODER lieber die Kleinkaliber mit Schalldämpfer?"
--- Ende Zitat ---
Naja, ist ja wohl klar, wie ich das gemeint habe. Ist wohl kaum die erste Frage/Info die sie bekommen werden. (§??? Hausordnung: Wohlwollendes lesen usw. !?)
Wenn aber die Ziele/Was ist Rollenspiel/das Genre/dieses Einführungsspiel abgesteckt sind, dann ist das eine gute Möglichkeit völlig ahnungslosen Erstspielern oder sonstigen unerfahrenen Leuten, was an die Hand zu geben inkl. kleiner Mitbestimmung.
Und wie ging es aus? Hast du die nie wieder gesehen oder ging da noch was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln