Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Bildpunkt:
--- Zitat von: winterknight am 23.04.2017 | 14:10 ---Magst du das Link mal posten?
--- Ende Zitat ---
https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4
Greifenklaue:
--- Zitat von: Pixellance am 23.04.2017 | 14:57 ---https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4
--- Ende Zitat ---
Den erwähnten GKpodcast gibt es auch noch ... Da wollten wir aber nicht epliziz schnell Charaktere erschaffen, sondern anhand dessen das System etwas vorstellen.
Koruun:
--- Zitat von: Pixellance am 23.04.2017 | 14:57 ---https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4
--- Ende Zitat ---
Schönes Video, wird rausgekramt wenn mal einem Neueinsteiger zum Hobby gezeigt werden soll wie man einen 5e Charakter baut.
Wenn ich noch längere Bahnstrecken fahren würde, würde ich mich auch das Podcast einmal anhören, ist aber nicht mehr der Fall. Vielleicht sollte ich mir mal ein moderneres Autoradio mit USB Slot zulegen um wieder Podcasts zu hören. ;)
Pokelefi:
--- Zitat von: matschi am 23.04.2017 | 10:26 ---Das sind ja zwei seperate Fragen:
1. Ist die 5. Edition anfängerfreundlich? Ja, ich denke schon. Die wesentlichen Regeln sind in 20 Minuten erklärt. Wer sich diese Regeln selbst anlesen will kann sich einfach den eigentlichen Regelteil bestehen aus 31 Seiten (einschließlich Zauber wirken und Spezialregeln wie Unterwasserkampf) durchlesen. Zusätzlich wäre nochmal ein paar Seiten über das zu spielende Volk, die zu spielende Klasse und den gewählten Hintergrund, sowie stellenweise ein Blick in das Ausrüstungskapitel zu schauen. Zauberwirker müssen noch ein Blick in die Zauberliste werfen. Wer nicht mit vorgefertigten Charakteren spielen will, kann sich in der jeweiligen Klasse an den Abschnitt "schnelle Erschaffung" orientieren.
Edit: Für Gruppen in denen niemand groß Erfahrung mit Pen &a Paper RPGs hat, wäre sicher das im Juni erscheinende Einsteigerset zu empfehlen.
2. Ist das deutsche Regelwerk verständlich? Ja, definitiv. Es gibt einige wenige Stellen bei denen man sich vielleicht am Kopf kratzt oder zwei Mal lesen muss. Aber insgesamt wurde eine gute Arbeit geleistet. Wer doch mal eine Regel mit dem englischen Wortlaut vergleichen will: den größten Teil der Regeln findet sich auch im englischsprachigen SRD und in den Basic Rules.
--- Ende Zitat ---
Also was das Einsteiger freundlich betrifft kann ich das nur Bestätigen. Ich habe erst vor ca 3 Monaten angefangen und bis auf einige Kleinigkeit relative schnell ins spiel gefundene , das kann zwar auch an der D&D5e Runde liegen in die ich mit einstiegen ( welche mir sehr offen und hilfsbereit gegen über war udn ist) aber das Regelwerk ist relative eicht verständlich und macht Spaß.
Zur zeit habe ich nur das englische Regelwerk will mir aber noch das deutsche zum vergleich und zum aus leihen an Freunde die ich auf für D&D begeistern will aus leihen kann
Boba Fett:
-gnarf-
Endlich haben will!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln