Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Feuersänger:
Jou. Oder anders, ganz knapp zusammengefasst:
- NSC haben für ihre CR meist eher niedrige AC und hohe HP. (Ausnahmen gibt es auch, wie etwa Hobgoblin)
- Bei SCs verhält es sich tendentiell umgekehrt.
Vor allem, wenn man noch die Schadenspotentiale mit berücksichtigt. Diverse SC-Klassen können extrem Nova gehen -- allen voran der Paladin mit seinen (für 5E natürlich) heftigen Smite Damage Spikes. Auch nicht schlecht der Fighter mit seinen Action Surges.
NSCs fehlt diese Option meistens, und aus gutem Grund: die SCs müssen sich ja ihre Ressourcen einteilen und genau überlegen, welcher Kampf es jetzt wert ist, die Nova einzusetzen. NSCs hingegen haben meistens genau einen Auftritt; ihnen also eine Nova zu geben wäre extrem imba. Und würde angesichts der typischen SC-Hitpoints zu TPKs am laufenden Band führen.
Dafür haben Monster und NSC einen meist ziemlich knackigen Grundschaden. Meines Erachtens übrigens zuviel, aber da kommt es sicher auch drauf an, wieviele man davon einsetzt und wie gut die SCs ausgerüstet sind etc. Das also nur am Rande.
Außerdem lebt der Kampf ja nicht vom schnöden Damage allein -- die meisten Monster und NSCs haben noch irgendwelche Sonderfähigkeiten, zumeist welche, die durch die SC-Regeln nicht repliziert werden können. Diese sind oft ziemlich eklig, aber nur selten wirklich unfair. Wenn man z.B. einen Rettungswurf schaffen muss, bekommt man meistens mehrere Chancen. Gar kein Vergleich zu den erbarmungslosen 50-50 Save-or-Dies der AD&D2nd.
Bildpunkt:
LOL ich glaube wir haben DnD aus eurer Sicht immer falsch gespielt ;D
Postedit: also wir haben uns immer an die Regeln gehalten aber haben jetzt keinen Rechenschieber ausgepackt wie ich es auch im gerade gelesenen UA Thread erlebt habe. Das NPC genauso wie PC erschaffen werden find ich gut.
Zudem fuer einen Kampf mit potentiell toedlichen Ausgang muss es storytechnisch schon ne gute Begruendung geben sodass beide Seiten ihr Leben riskieren und auch noch bis zum bitteren Ende kaempfen. Und die sogenannten Monster mit ihren eigenen Beduerfnissen und Wuenschen ollten mE auch in die Populationsoekosystem der Welt passen sowie ins generelle Setting. Folgt man diesen Praemissen braucht wann wirklich wenig Monster und Kaempfe sind eher selten.
Archoangel:
In alten Editionen galt eigentlich immer: spannender Kamp = 1/2 HD der PC-Stufen - und - Bossfight = PC-Stufen in HD. Das geht bei 5E nicht mehr, dafür ist sie (siehe 3.X/4E) zu mechanisch und zu balanced. Und da gerade in 4E/5E für NPCs immer andere Regln gelten, habe ich mit diesen Edition (im Speziellen) auch immer so gewisse Probleme ...
Wellentänzer:
--- Zitat von: Archoangel am 29.04.2017 | 09:53 ---In alten Editionen galt eigentlich immer: spannender Kamp = 1/2 HD der PC-Stufen - und - Bossfight = PC-Stufen in HD. Das geht bei 5E nicht mehr, dafür ist sie (siehe 3.X/4E) zu mechanisch und zu balanced.
--- Ende Zitat ---
Contradictio in adiecto. Du lobst das Balancing alter Editionen mit der Begründung gelungener Standardisierung, weil Dir das Balancing in den neueren Editionen zu standardisiert ist :smash:
Das andere Argument, SC und NSC nutzen verschiedene Regelsets, ist hingegen natürlich Geschmackssache. Ich mag das auch nicht besonders. Ein cooles Duell 1 gegen 1 wird dadurch beispielsweise weitgehend ausgehebelt.
Arldwulf:
Bis auf 3e gelten in D&D doch immer andere Regeln für die Erstellung von Spielercharakteren und Monstern. Aber ich wüsste auch nicht welchen Unterschied es für obige Frage wirklich macht.
Es gibt online doch genug Monster zur Orientierung, man kann problemlos ein solches nehmen und einfach dieses so umbauen, dass ein AD&D Monster damit abgebildet wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln