Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Rhylthar:
--- Zitat --- Ein cooles Duell 1 gegen 1 wird dadurch beispielsweise weitgehend ausgehebelt.
--- Ende Zitat ---
Das wird allerdings aufgrund einiger Dinge sowieso fast ausgehebelt.
KarateKid80:
--- Zitat von: Neflite am 28.04.2017 | 20:21 ---Mein Comicbuch-Laden des Vertrauens hat es auch bei sich liegen - aber 50 Tacken sind ne Menge für mich als Neueinsteigerin... Meint ihr da kommt in den nächsten 1-2 Jahren eine zweite überarbeitete Version oder dauert sowas sehr sehr seeeeehr lang? o.o Wenn ich die Übersetzungskritiken hier so lese...
--- Ende Zitat ---
Finde 50 € auch nicht gerade wenig...hab mich wegen der Übersetzungsfehler und des Preises (32 €) für die englische Version entschieden. Hab zuvor mit der englischen Starter Box gespielt. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis überragend!
Bildpunkt:
--- Zitat von: Neflite am 28.04.2017 | 20:21 ---Mein Comicbuch-Laden des Vertrauens hat es auch bei sich liegen - aber 50 Tacken sind ne Menge für mich als Neueinsteigerin... Meint ihr da kommt in den nächsten 1-2 Jahren eine zweite überarbeitete Version oder dauert sowas sehr sehr seeeeehr lang? o.o Wenn ich die Übersetzungskritiken hier so lese...
--- Ende Zitat ---
Ich hab gestern mal einen Blick reinwerfen können: Die Schrift ist sehr klein zudem ist es zum Teil recht holprig übersetzt. Keine Ahnung ob diese Dellen in einer zweiten Auflage flachgeklopft werden. Ein Beispiel:
"Die im Kampagnenhintergund von Drachenlanze existierende Tika Waylan war ein dreister Teenager, der eine schwierige Kindheit hatte. Die Tocher eines Diebes rannte sie von zuhause weg und trat in die Fußstapfen ihres Vaters, indem sie sich auf den Straßen von Solace in seinem Handwerk verdingte." (sic!)
Natürlich hab ich keine Ahnung wieviel Zeitdruck die Übersetzer hatten und ob die Entlohung motivationsfördern oder hemmend war, aber das ist einfach schlechtes Deutsch und zum Teil umständlich übersetzt. Außer es war vorher schon schlechtes Englisch, welches mir als Nichtmutterschprachler nicht aufgefallen ist.
Ich tipp mal das sich die deutsche Version trotzdem gut verkaufen wird und das bald eine 2te Auflage erscheint, auf deren Inhalt die Übersetzer mit Abstand und Ruhe blicken können und solche sprachlichen Unebenheiten hoffentlich einebnen dürfen...
Feuersänger:
Au wei, das liest sich ja wie Google Translate.
Im Englischen ist "The daughter of a thief, she..." oder so völlig korrekt und stilistisch sehr gebräuchlich.
Aber das dann im Deutschen 1:1 so zu übernehmen... *facepalm*
JS:
Ja, die Lektüre schmerzt schon technisch ein wenig.
Wie ich anderswo schon schrieb: "Beim ersten Durchstöbern der deutschen Ausgabe fiel mir allerdings die geringe Schriftgröße auf. Sie ist kleiner als im englischen Original und auf Dauer (für mich trotz noch guter Augen) nicht komfortabel zu lesen. Damit sinkt meine anfängliche Begeisterung massiv." Welche Größe ist das? Times New Roman 7? Jedenfalls sind die Großbuchstaben 2 mm groß, das ist nicht gerade lesefreundlich. Der Vorteil ist allerdings, daß viele Infos auf eine Seite passen, aber sowas schätze ich eher bei Zusammenfassungen, nicht bei Vollregelwerken.
Lektorat und Korrektorat bekommen bisher leider nicht die besten Noten.
Zur Übersetzung ist aber anzumerken, daß das obige Beispiel keinesfalls exemplarisch für das gesamte Buch ist. Die Sachtexte sind bisher ganz gut zu lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln