Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (55/82) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Rhylthar am  2.05.2017 | 15:23 ---Und genau das ist es. Dass es jede Menge (optionale) Zusatzregeln gibt, die in weiteren Büchern stehen, habe ich gar nicht bestritten.

--- Ende Zitat ---

Es ist aber keine optionale Zusatzregel in dem Sinne, sondern es werden von Grund auf diese drei Möglichkeiten geliefert, alle drei gleichwertig, auch wenn sie unterschiedlichen Zwecken dienen. Es gibt in diesem Fall keine "Grundregel", zu der optionale Alternativen geliefert werden, sondern alle drei Varianten existieren parallel zueinander und es kommt immer die passendste zum Einsatz.

Die Regeln für NSCs befinden sich im DMG, von weiteren Büchern kann hier also auch kaum die Rede sein, es ist das Grundregelwerk für diesen Aspekt.

Rhylthar:

--- Zitat von: FlawlessFlo am  2.05.2017 | 16:17 ---Es ist aber keine optionale Zusatzregel in dem Sinne, sondern es werden von Grund auf diese drei Möglichkeiten geliefert, alle drei gleichwertig, auch wenn sie unterschiedlichen Zwecken dienen. Es gibt in diesem Fall keine "Grundregel", zu der optionale Alternativen geliefert werden, sondern alle drei Varianten existieren parallel zueinander und es kommt immer die passendste zum Einsatz.

Die Regeln für NSCs befinden sich im DMG, von weiteren Büchern kann hier also auch kaum die Rede sein, es ist das Grundregelwerk für diesen Aspekt.

--- Ende Zitat ---
Hast Du die Aussagen gelesen, die vorher getroffen wurden? Es ging darum, ob nur das PHB ausreicht. Da bleibt es bei Nein, denn wie Du selbst sagst: Es steht nur im DMG, wie auch alle Berechnungen bzgl. CR und weiterem.

Und es gibt imho sehr wohl eine "Grundregel", wenn man es denn so nennen möchte. Zumindest wenn man bei den offiziellen Publikationen, die ja auch übersetzt werden, bleibt.
Was am heimischen Tisch passiert (und darum geht es im besgaten Kapitel im DMG), ist davon erstmal unberührt.

FlawlessFlo:
Ja, ich habe das gelesen.

Aber das ändert doch nichts daran, dass die Aussage

--- Zitat von: Rhylthar am 28.04.2017 | 22:52 ---In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.

--- Ende Zitat ---

nicht stimmt.

Ja, das MM verwendet eigene Werte, die sich nicht aus den Regeln für SCs extrapolieren lassen.

Ja, es gibt viele NSCs, die nach anderen Regeln erstellt wurden.

Aber nein, es ist durchaus von den Regeln vorgesehen, NSCs nach den Regeln für SCs zu erstellen.

Mir ging es nur darum, diesen Punkt klarzustellen. Die Grundannahme der 5e-Regeln ist eben nicht, dass NSCs zwangsläufig auf beliebigen Werten beruhen, sondern dass es tatsächlich vorgesehen ist, NSCs auch nach den PHB-Regeln zu bauen.

Dass es nun einen Unterschied macht, ob man den Bandit aus dem MM nimmt, oder einen Human Fighter 1, ist mir auch klar und habe ich auch nie bestritten. Aber es kommt halt prinzipiell darauf an, welche Gegner man als SL auswählt, da kann man auch mit Gegnern ausschließlich aus dem MM gravierend unterschiedliche Resultate erzielen. Das Challenge-System ist sowieso Mist, das kann man getrost vergessen. Man muss als SL immer selbst mit Augenmaß die Encounter abschätzen, ob nun mit Gegnern aus dem MM oder mit NSCs nach SC-Regeln. Ich würde daher schon sagen, dass das PHB durchaus ausreicht, insbesondere da mir ja die NSC-Werte aus dem MM auch nur sehr begrenzt weit reichen und ich früher oder später mir eigene bauen muss, besonders wenn ich keine "Monster" verwende (wie Boba vorschlug).

Und hier wurde halt der Eindruck erweckt, dass allein die Abwesenheit einer Rollenspielpolizei Spielleitern erlaubt, auch nur daran zu denken, NSCs regeltechnisch als SCs zu bauen. Und das trifft nicht zu. Dass sich das Spiel anders spielt, je nachdem welche Gegner ich als SL wähle (und in welcher Anzahl), sollte klar sein.

Arldwulf:

--- Zitat von: FlawlessFlo am  2.05.2017 | 16:46 --- Das Challenge-System ist sowieso Mist, das kann man getrost vergessen. Man muss als SL immer selbst mit Augenmaß die Encounter abschätzen, ob nun mit Gegnern aus dem MM oder mit NSCs nach SC-Regeln.
--- Ende Zitat ---

Gerade für neue Spielleiter ist dies jedoch oft schwierig, und eine Erstellung als SC birgt dort einige Stolpersteine.

Insofern ist es zumindest nicht unbedingt ratsam.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.05.2017 | 16:53 ---Gerade für neue Spielleiter ist dies jedoch oft schwierig, und eine Erstellung als SC birgt dort einige Stolpersteine.

Insofern ist es zumindest nicht unbedingt ratsam.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich zustimmen. Für Anfänger wäre es nicht ratsam. Da wäre aber die Starterbox sowieso die bessere Option, da ist alles recht gut verständlich aufbereitet und die Optionsvielfalt hält sich generell in Grenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln