Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Der Rote Baron:
Der Zauberkundige ist im Deutschen schon seit AD&D2 eine Unterklasse des "Magiers". In der 3. Edition ist er dann nur noch ein "Magier" und der Sorceror ein "Hexer".
Das Problem besteht im Deutschen eben mit der Übersetzung der verschiedenen Begriffe:
Im Netz habe ich gefunden:
-wizard comes from AngloSaxon and means "wise"; a wizard is someone who has studied the magical arts; that's why it's Hogwarts School of Wizardry; the students are wizards because they are learning and studying
-sorcerer comes from Latin "sors" (chance, lot) and generally refers more to someone who has an innate gift for magic or who derives magical power from evil spirits rather than disciplined study
-warlock comes from Old English and originally means "one who breaks faith"; most people use it to refer to a "male witch"; "witch" is technically not gender specific, but most people use it to refer to female practitioners of magic
Ein Wizard lernt zu zaubern, ein Sorceror ist "zauberblütig" oder beherrscht (von Natur aus) böse Geister, ein Warlock/ eine Witch ein Ketzer, der mit dem Teufel im Bunde ist.
Zu 100% abgrenzbar ist das Ganze aber wohl nicht (sonst gäbe es ja keinen "sorceror's apprentice - was soll der lernen, wenn es es schon von Natur aus kann ... könnte höchstens üben).
Das Deutsche kennt Zauberer, Magier, Hexe/ Hexer.
Ich wäre somit (unabhängig zu den vorangegangenen Übersetzungen zu folgenem gelangt:
Wizard - Magier
Sorceror - Zauberer
Warlock - Hexer/ Hexe
Um die Konsistenz mit anderen Ausgaben zu wahren hätte ich dann getauscht:
Wizard - Magier
Sorceror - Hexer/ Hexe
Warlock - Zauberer
Bildpunkt:
Natuerlich jedem tierchen sein plaisirchen - keine frage. Ich finde es trotzdem ein kontinuitaetsproblem. Waere genauso wenn in den neuen star wars filmen von der schwarzen und der weissen seite der kraft gesprochen wuerde.....
Rhylthar:
@ Roter Baron:
Deine Übersetzungen ab der 3. Ed. stimmen nicht. ;)
Oder ich würde mich sehr täuschen.
Selganor [n/a]:
Problem war ja auch, dass der Warlock erst 4 Jahre (und eine halbe Edition) nach Wizard/Sorcerer aufkam und man als die Uebersetzung fuer Wiz/Sor gesucht wurde ja noch niemand an den Warlock gedacht hat. Dass sie dann doch lieber "weiter" voneinander entfernte Begriffe gewaehlt haben um die beiden arcanen Spruecheklopfer voneinander zu unterscheiden macht ja auch Sinn...
Greifenklaue:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2017 | 11:05 ---Man hätte sich auch an Vorgängereditionen orientieren können.
Wenn mich nicht alles täuscht, waren Wizard = Zauberer, Sorcerer = Hexenmeister und Warlock = Hexer.
Magier/Magiekundige bezieht sich auf alle arkanen Zauberwirker.
Edit:
@ Archoangel:
Nicht F&S, AMIGO. ;)
--- Ende Zitat ---
Du täuschst Dich, Wizard war spätestens seit der dritten der Magier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln