Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Herkunfts-Pfade ?

<< < (3/3)

nobody@home:

--- Zitat von: KhornedBeef am 18.04.2017 | 09:55 ---Ich frage mich gerade nur, wo wir denn auf Klassen abgeschwiffen waren, das ist ja für einen Hintergrund gar nicht notwendig.

--- Ende Zitat ---

Ergab sich aus dem Ausgangs- und mindestens einem weiteren Post.

Und "Hintergrund" ist natürlich auch so eine Sache. Da gab's erst vor relativ kurzer Zeit drüben auf rpg.net einen recht langen Faden, in dem sich einige SL mit Händen und Füßen dagegen gesträubt haben, mit so was überhaupt erst belästigt zu werden, weil aus ihrer Sicht ohnehin nur wichtig war (und vermutlich immer noch ist), was im Spiel selbst passiert... ;)

Irgendwo zwischen "Hintergrund", "Charakterkonzept", und "Charakterklasse" verschwimmt halt der genaue Grenzverlauf ein bißchen. Wenn ich einfach nur sage, "Ich möchte einen Fantasy-Wikinger spielen!", dann sind je nach System eventuell schon alle drei grob abgedeckt.

KhornedBeef:
"Klasse" ist für mich immer mechanisch, "Hintergrund" muss überhaupt nicht mechanisch sein. "Konzept" kann wie "Klasse" gemeint sein und mehr meinen "was kann ich?" oder stärker rollenspielerisch gemeint sein ("was tue ich viel?"). Ja, das "Verschwimmen" hat mit dem System zu tun. Ein Thorwalscher Söldner ist in DSA eine explizite Klasse (glaube ich).
Aber so oder so, man kann auch auch relevante Hintergrunderschaffung ohne Klasse haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln