Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Crunch und Fate in einem System?

(1/6) > >>

Auribiel:
Ich bin nicht Fisch noch Fleisch gerade, was ein geeignetes Regelwerk angeht, vielleicht kann mir ja jemand der FATE bzw. Systemkenner hier weiterhelfen.

Für ein Homebrew-Setting suche ich geeignete Regeln oder auch Fate-Ableger.
Mein Problem ist: Trotz meiner Aversion gegenüber DSA4 bzw. auch DSA5 (beides ZU umfangreich), kann ich meine Ursprünge aus der Klassik- bzw. DSA-Ecke trotz aller Bemühungen nicht leugnen. Ein System, bei dem es nicht zumindest in Ansätzen eine Waffen- und Rüstungsliste (oder Einkaufsliste bzw. Ausrüstungsliste) gibt, wird mir nach einer Weile einfach langweilig (bisschen Barbiespielen ist halt einfach toll!). Außerdem hätte ich gerne Artefakte/Gegenstände, die ich den Spielern einfach so mal in die Hand drücken kann, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, ob der Fatepunkt-Pool das gerade für den Char hergibt. Und ein ordentliches Magiesystem, mit Sprüchen fehlt mir bei FATE halt auch nach wie vor (da kommt Dresden Files noch am ehesten hin).

Auf der anderen Seite gefallen mir bei Fate aber die Aspekte sehr gut, da sie eine erzählerische Freiheit bieten, die man in den „Classic-Systemen“ einfach nicht hat. Auch das Player-Empowerment durch Fatepunkte finde ich super. Was mich aber auch stört ist, dass man immer Fatepunkte ausgeben muss, wenn man temporäre Aspekte aktiviert (wenn es dunkel/jemand verletzt ist, dann soll es bitte immer +2 geben, nicht erst, wenn ich durch das Ausgeben von Fatepunkten den erzählerischen Fokus darauf lege).  Auch die 4 Aktionen finde ich sehr gut.
Aber trotz aller Bemühungen werde ich mit einem reinen Fate-System einfach nicht richtig warm, mir fehlen die oben genannten Punkte einfach.
Seht ihr eine sinnvolle Lösung oder ein System, dass folgendes bietet?
-   Waffen-, Rüstungs- und Ausrüstungslisten
-   Magische Gegenstände und Tränke
-   Magiesystem mit Zaubersprüchen
-   Aspekte oder etwas vergleichbares
-   Fatepunkte oder ähnliches als Player-Empowerment

Oder, wenn es da nichts passendes gibt, ist es sinnvoll, Fate massiv zu vercrunchen und so einen Bogen zwischen klassischen Systemen und Fate zu schlagen?

Help!

Scimi:
Fate mit mehr Crunch geht auf jeden Fall, das hat mir Diaspora beigebracht, das 100% Fatesystem, das von Leuten geschrieben wurde, die vorher jahrzehntelang nichts anderes als ausschließlich "Traveller" gespielt haben.

Deren Vision von Fate ist unglaublich spezifisch und mechanisch, bis hin zu dem Punkt, wo sie als Massenkampfsystem praktisch ein Tabletopstrategiespiel mit Fate-Regeln gebaut haben...

YY:
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher und dankbarer, Player Empowerment und andere Elemente aus Fate & Co. an ein crunchiges, "klassisches" System anzuhängen als umgekehrt Fate mit Crunch aufzublasen.
Denn Letzteres beißt sich, aber bei ersterer Variante sollte man sich daran erinnern, dass diese Elemente in klassischen Systemen ja durchaus oft vorkommen, aber völlig ungeregelt beim SL abgeladen werden. Da ist der spielmechanische Schritt wesentlich kleiner.

Was du da als Basis nimmst, ist deine Sache...das geht mit einem abgespeckten DSA genau so wie mit vielen anderen.

Auribiel:

--- Zitat von: Scimi am 16.04.2017 | 22:22 ---Fate mit mehr Crunch geht auf jeden Fall, das hat mir Diaspora beigebracht, das 100% Fatesystem, das von Leuten geschrieben wurde, die vorher jahrzehntelang nichts anderes als ausschließlich "Traveller" gespielt haben.

Deren Vision von Fate ist unglaublich spezifisch und mechanisch, bis hin zu dem Punkt, wo sie als Massenkampfsystem praktisch ein Tabletopstrategiespiel mit Fate-Regeln gebaut haben...

--- Ende Zitat ---

Ich habe Mindjammer irgendwo auf der Festplatte, geht das in eine ähnliche Richtung? (Falls du Mindjammer auch kennst). Traveller selbst kenne ich nicht, da schrecke ich davor zurück, mir Diaspora anzuschauen.

--- Zitat von: YY am 16.04.2017 | 22:26 ---Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher und dankbarer, Player Empowerment und andere Elemente aus Fate & Co. an ein crunchiges, "klassisches" System anzuhängen als umgekehrt Fate mit Crunch aufzublasen.
Denn Letzteres beißt sich, aber bei ersterer Variante sollte man sich daran erinnern, dass diese Elemente in klassischen Systemen ja durchaus oft vorkommen, aber völlig ungeregelt beim SL abgeladen werden. Da ist der spielmechanische Schritt wesentlich kleiner.

Was du da als Basis nimmst, ist deine Sache...das geht mit einem abgespeckten DSA genau so wie mit vielen anderen.

--- Ende Zitat ---

Deine Aussage stützt meine Gedanken dahingehend, dass ich doch was eigenes zusammen schustere. Ich hatte gehofft, dass es etwas in der Richtung ev. schon fertig gibt. Legends of Anglerre hab ich knapp verpasst, das wäre angeblich bissi in die gewünschte Richtung gegangen.
Aber Danke für die Rückmeldung! :)

nobody@home:
Crunchiges Fantasy-Fate, hm...

Da gab's mal Legends of Anglerre als Fate-Ableger der ersten "Kommerzgeneration", im Prinzip die Fantasyvariante von Starblazer Adventures. Älteres System, noch stark von Spirit of the Century selbst inspiriert und inzwischen wohl nicht mehr direkt im Angebot, weil die Lizenz erloschen ist, könnte aber den Ansprüchen evtl. am ehesten genügen, wenn sich's in einem Ladenregal oder online noch finden läßt. Es gibt kein direktes "Spruchsystem", aber durchaus recht unterschiedliche magische Spezialgebiete (neben den einzelnen Elementen z.B. auch Beherrschungs-, Todes- oder Zeitmagie) jeweils als eigene Fertigkeiten -- daneben außer tatsächlichen Ausrüstungslisten auch noch ein paar Untersysteme für beispielweise Riesenmonster oder Massengefechte.

Für Fate Core selbst gibt's natürlich noch das Fate Freeport Companion (so ziemlich das, was "D&D mit Fate" meines Wissens am nächsten kommt) und auf deutsch die Neuausgabe von Malmsturm. Freeport ist regeltechnisch vergleichsweise leicht, hat aber am ehesten ein Magiesystem mit definierten einzelnen Sprüchen und geht zumindest ein bißchen auch auf Ausrüstung ein; der Band ist halt insgesamt nicht einer der dicksten und einen guten Teil davon nehmen Monster und NSC aus dem Freeport-Setting sowie ein Beispielabenteuer in Anspruch.

Malmsturm ist umfangreicher und hat am ehesten so etwas wie eine detailliertere größere Welt (wobei der überarbeitete eigentliche Settingband erst noch herauskommen soll) mit ihren eigenen Eigenheiten und insbesondere diversen magischen Traditionen, die nicht alle unbedingt ganz "klassisch" sind. Andererseits kümmert es sich auch am wenigsten um Ausrüstungsdetail (Listen von Waffen und Rüstungen sucht man hier vergebens) und speziell die magischen Kräfte der "großen Traditionen" sind mehr grob thematisch definiert als irgendwelche Spruchlisten -- ein Galder verhandelt mit Geistern und trickst sie auch schon mal einfach aus, damit sie tun, was er möchte, während ein Alchimist halt erwartungsgemäß mit Tränken, Pulvern und ähnlichen Dingen hantiert, aber es gibt keine direkte Buchführung der Art "okay, mein Galder kann nur diese und jene Geister beschwören, während sein NSC-Kollege obendrein noch auf genau diese zwei anderen Arten Zugriff hat".

Legends of Anglerre und Malmsturm haben, nebenbei, beide auf ihre Art so ein bißchen ihre Layoutprobleme. LoA ist wirklich groß und dick (ungefähr mit Dresden Files -- Your Story vergleichbar) und sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch der Index sind nur relativ grob gestrickt, so daß es schon mal schwierig werden kann, das, was man gerade sucht, auch tatsächlich schnell zu finden; es verwendet auch als Illustrationen, soweit ich das beurteilen kann, Panels aus den Originalschwarzweißcomics im Rahmen der britischen Starblazer-Reihe aus den Achtzigern, und zumindest für mich wirken die eher ablenkend, wenn auch sicher hier und da unterhaltsam. Malmsturm hat dagegen bei der Farbauswahl etwas Pech gehabt und speziell der ockerfarbene oder dunkelrote Text auf dunkelbraunem Grund, der immer mal wieder vorkommt, braucht mMn entweder helles Licht und gute Augen oder alternativ ein gerüttelt Maß an Geduld. (Es gibt eine Grauton-PDF-Version für lau, die ich sowohl ganz einfach zum Reinschnuppern als auch wegen der potentiell zumindest etwas besseren Lesbarkeit zuerst empfehlen würde.)

Das ist jetzt im Moment nur das, was mir zu diesem speziellen Unterthema einfällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln