Medien & Phantastik > Sehen
[Erklärt mir] Superhelden-Serien
Kreggen:
Ich persönlich lese DC und Marvel Comics seit ungefähr 1975 und hab da auch schon einiges über mich ergehen lassen müssen.
Umso mehr habe ich Spaß an Flash, Legends of Tomorrow und Arrow (in dieser Reihenfolge). Agents of Shield hab ich nur die 1. Staffel durchgehalten, die ganzen Netflix Serien sind nie über 1-2 Folgen hinausgekommen. Am Arrowverse gefallen mir die zum Teil überzeichneten Charaktere, die Kostüme und vor allem die Widersacher. Und ich gebe Professor Farnsworth Recht, Captain Cold ist echt sehenswert.
Runenstahl:
Immer wieder spannend wie sehr Meinungen auseinander gehen können. Was der eine grandios findet kommt beim nächsten gar nicht gut an.
Fazit: Es sollte wohl für jeden was dabei sein. Man muß halt nur gucken was einem selbst zusagt.
Crimson King:
Die Marvel-Street level-Serien, also Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist, haben vor allem einen hohen Drama-Faktor und sind sehr persönlich. Daraus resultiert dann das vergleichsweise niedrige Erzähltempo. Iron Fist fällt dabei gegenüber den drei sehr guten anderen Serien leider ab.
Arrow wählt da einen ähnlichen Ansatz, ist dabei allerdings so unplausibel und inkonsistent, dass die Suspension of Disbelief bei mir reißt. Außerdem geht das Reich und schön-Ambiente komplett an mir vorbei.
Agents of Shield ist eng mit den Kinofilmen der Avengers-Charaktere verbunden. Das geht teilweise so weit, dass die Filme überlange Serienfolgen sind.
alexandro:
Jessica Jones ist absolute Klasse, Daredevil ist eher meh (die erste Hälfte der S1 ist OK, danach fällt es massiv ab). Die beiden anderen Netflix-Serien habe ich bisher noch nicht gesehen.
Agents of S.H.I.E.L.D. unterscheidet sich stark, abhängig von der Staffel. Staffel 1 fängt schwach an, steigert sich dann aber massiv. Staffel 3 fängt stark an, fällt dann aber in der zweiten Hälfte rapide ab. Staffel 2 und (so weit ich das bis jetzt beurteilen kann) Staffel 4 sind durchgängig gut. Insgesamt wandelt sich die Serie im Laufe der Staffeln sehr stark und wird von einen 24-mit-Superhelden zu einem bunterem Universum mit zahlreichen überzeichneten (aber dank dem Whedon-Faktor immer noch liebenswerten) Charakteren.
Agent Carter hat gute Ansätze, war aber insgesamt zu langweilig und inkonsequent.
Arrow war in den ersten zwei Staffeln schwer zu ertragen (zu Emo, zu heuchlerisch in der "Moral" des Protagonisten), später wird es etwas besser (nicht wirklich gut, aber genug um es nebenbei zu schauen). Flash war am Anfang sehr gut, leider haben sie (gefühlt) in jeder Staffel dieselben Plots - etwas Abwechslung wäre schön. Legends of Tomorrow hat schöne Teamdynamik und tatsächlich überraschende Wendungen. Meine derzeitige Lieblingsserie ist tatsächlich Supergirl - die hat zwar als Romantik-Serie mit Superhelden angefangen, aber die Schauspieler sind so gut, dass das nicht in die Hose geht - und in der zweiten Staffel zieht der Plot dann echt an. Constantine (keine CW-Serie, aber nach Absetzung ins Arrowverse überführt) kann man sich sparen - statt was mit der Comicvorlage anzufangen hat man hier nur einen lahmen Supernatural-Klon produziert.
Gotham ist im wesentlichen Kindergarten mit schlechten Schauspielern, unglaubwürdigen Wendungen und fehlender Vision darüber, wo es mit der Serie hingehen soll.
Preacher ist ganz großes Kino (als hätte Quentin Tarantino "Dogma" verfilmt) - der Comic hat einige Schwächen, aber die Serie umschifft diese gekonnt. Selten erlebt man es mal, dass eine solche Umsetzung tatsächlich besser ist, als die Vorlage.
Lucifer und iZombie sind verschenktes Potential. Gute Schauspieler und eine interessante Prämisse, welche in einem lahmen Procedual verheizt werden. Zumindest bei iZombie scheint man das jetzt aber auch erkannt zu haben und entfernt sich in Staffel 3 von der Procedual-Schiene, hin zu (hoffentlich) besseren Plots.
Noir:
Also man kann nun über Gotham sagen was man will und man kann der Serie sicher so einiges vorwerfen. Aber "schlechte Schauspieler" ist sowas von völlig falsch, da rollen sich mir bei der Behauptung die Fußnägel hoch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln