Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
System Matters: Welche Settings besitzen das falsche Regelsystem?
fivebucks:
:dftt:Ich bin jetzt kein Experte für D&D aber generell finde ich Stufensysteme für Horrorsettings ungeeignet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
edited
KhornedBeef:
--- Zitat von: Turning Wheel am 23.04.2017 | 15:43 ---Die ganzen Warhammer-Systeme kranken meines Erachtens daran, dass sie ein W100-System benutzen, das bei 100 deckelt.
Diese gigantomanischen Settings wären mit einem nach oben offenen W100-System weit besser bedient.
Ich hab das probiert und es war sehr viel passender.
Space Marines mit anfänglichen Bolter-Werten von 120 sind sehr viel geiler als welche mit 40. :D
--- Ende Zitat ---
Richtig, ganz vergessen. Das ist ganz klar ein Problem, dass man bei Warhammer Fantasy 2nd merken kann, aber bei der Übertragung des Systems auf 40k wurde es schlimmer. Gleichfalls für das Toughness/Wundensystem.
nobody@home:
--- Zitat von: fivebucks am 23.04.2017 | 15:48 ---Exalted hat sicher seine Macken. Allerdings hat es mir gereicht ein paar Hausregeln ein zu führen.
Was missfiel dir denn und welches System macht es besser?
--- Ende Zitat ---
Versteh' mich nicht falsch: ich bin selber kein großer Exalted-Experte vor dem Herrn (auch wenn mir das 2nd Edition-Basisregelwerk und das Lunars-Buch aus anscheinend der 1. Edition irgendwann mal in die Hände gefallen sind und ich sie noch herumliegen habe) und gebe zu einem guten Teil schlicht das wieder, was ich speziell auf rpg.net oft genug wieder und wieder gehört habe, um mir meinen Teil zu denken. Aber schon von dem her, was ich tatsächlich weiß, verliert sich das System für mich persönlich für das, was es wohl sein will (oder zumindest den Teil, der mich interessieren würde) entschieden zu sehr im alltäglichen Regel-Klein-Klein -- das fängt schon bei so etwas für die Spielercharaktere Zentralem wie den Charms mit der punktgenauen Essenzbuchhaltung und dem ganzen Sammeln von fiddeligen Fertigbaustein-Einzeltricks (gotta catch 'em all!) an.
Verwenden wollen würde ich am ehesten ein hinreichend flexibles und nicht zu schwergewichtiges oder detailverliebtes Universalsystem. Fate könnte sich anbieten, oder eine passende Version von Cortex Plus (wofür's meines Wissens tatsächlich schon mindestens einen Hack gibt)...GURPS beispielsweise eher schon wieder weniger.
fivebucks:
Also mir sagt gerade das crunchige zu.
High Power - Systeme ohne Würfeln gibt es ja schließlich auch noch.
Lasercleric:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.04.2017 | 15:24 ---Naja, das sehe ich doch ein wenig anders, gerade in bezug auf die FR, aber das ist ja nicht das Thema des Threads.
--- Ende Zitat ---
+1
Gerade die FR sind eine Kampagnenwelt, die sogar immer wieder spezifisch beim Editionswechsel exakt an die Vorgaben und Implikationen des Grundregelwerks angepasst wurden - dies durchaus zum Verdruss von so manchem Fan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln