Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Neue Regelung der Bewegungsweiten
Eleazar:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 30.04.2017 | 20:41 ---Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich mags einfacher.
--- Ende Zitat ---
Und wie?
Abd al Rahman:
Einfach pro Feld 2m statt 1m nehmen. Dann hat man in etwa den Maßstab wie z.B. Bei Savage Worlds.
Oder, haben wir mal so ausprobiert. Hat gut funktioniert:
Grund B vierteln und die B durch Laufen hinzuaddieren.
Loki:
Bei uns (Bobas Runde) hat jede Figur grundlegend B 6 +1 bei Laufen als Skull bzw. +2 bei Laufen 15. Also können normal 6 - 8 Felder bewegt werden, wenn man noch normal handeln will. x2 wenn Sprint. Jedes Feld sind 2 Meter, so sind Fernkämpfer nicht bevorteilt. Nur ein Meter bewegen für Zauberer und Fernkämpfer so wie im Kontrollbereich heißt ein Feld, aber nicht diagonal.
Das funktioniert so gut. Abzüge auf die B durch Rüstung wird im übrigen auch geviertelt.
Was ich beim Überfliegen bei Deinem Vorschlag an Punkten finde, die ich auffällig finde, sind folgende.
Spielspaß für Fernkämpfer. Neben geringem Schaden darf man sich nicht viel bewegen und darf nur alle zwei Runden angreifen. Was im übrigen das Gleichgewicht zu Gunsten des Nahkampfes verschiebt. Zu mindest bei nem Frontenkampf. Die Nahkämpfer haben nun doppelt so viel Angriffe.
Was machst Du mit Laufen? Spätestens mit B 7 oder 8 wird das aufbauen von Schutz für Zauberer oder Fernkämpfer gegen Überzahl nahezu unmöglich. Laut Deinem Plan ist es eh schon schwer. Wenn ich vor Dir stehe, kann. Ich mit sechs Feldern B und drei gelungenen Proben schräg hinter Deiner Ausgangsposition stehen und den der evtl. Zwei Felder hinter Dir steht angreifen. Dies berücksichtigt "mitdrehen". Wenn jetzt noch B durch Laufen dazu kommt, kann die ja frei zum durchbrechen nutzen, da aus dem Kontrollbereich ja nur ein pro Feld kostete. Pferde lassen wir mal weiter außen vor... Ist übrigens auch ne tolle Möglichkeit, Praxispunkte zu sammeln. So hat man ja drei Chancen in einer Runde. :)
Da solltest Du gucken, ob es nicht Sinn macht, wegen steigender Nutzung im Kampf dann den PP nur bei ner 20 zu vergeben. Haben wir mit anführen so gehausregelt.
Der Rest mit Boni auf Reihenfolge ist mir zu kompliziert, ist bei geteilter Bewegung aber nachvollziehbar, da sonst anführen keinen Sinn mehr macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln