Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger

(1/6) > >>

Fragmentis:
Hallo zusammen.

Ich habe mal nach LetsPlays oder Ähnlichem MIT DEM SCHWERPUNKT DER ERKLÄRUNG DES SYSTEMS für FATECore in deutscher Sprache gesucht, welche ich als Einsteiger mir ansehen könnte oder einem Interessierten weiterreichen könnte...
und scheiterte.

Das Einzige, was ich gefunden habe, das war Deponia. Und das war zu lang...

Also: hier könnte man doch in diesem Thread mal gute Videos und Podcasts sammeln, die z.B. einem Anfänger schnell das System erklären. Keine Lobhudeleien oder Auseinandersetzung mit dem System, sondern simple  Spiel-Erklärungs-Beiträge. In Englisch gibt es das... In Deutsch finde ich nichts.

Wenn kann helfen?

Fragend,
Fragmentis

PS: habe oben meine Frage in Grossbuchstaben nochmal konkretisiert.

Hell van Sing:
Was suchst du denn jetzt? Ein Let's Play oder ein Erklärungsvideo? Let's Plays sind aufgezeichnete Spielsessions - und die sind nunmal eben lang. Deponia ist da ohnehin etwas suboptimal da das was da gespielt wird eine stark abgespeckte Version von TurboFate ist. Die vier Aktionen, gerade die Situationsaspekte und das erschaffen dieser geht da etwas flöten.
Ab Sommer kommt auf dem YouTube-Kanal von Mitsch ein Let's Play zu Nest (Fate Core Abenteuerwelt) - aber das ist eben auch ein Let's Play. Ansonsten ist die Kombination "Regelwerk lesen" + "Fatecast mit den Aspekt-, Magie und Stuntepisoden hören" eine gute Idee.

Duck:
Ein wirklich empfehlenswertes aufgezeichnetes Fate-Let's-Play auf Deutsch ist mir leider nicht bekannt. Allerdings gibt es auf der Drachenzwinge jeden Monat eine Fate-Einsteigerrunde, bei der man sich auch ohne Voranmeldung als Zuhörer einklinken kann. Ich habe selbst schon ein paar mal reingehört und kann die Runde vorbehaltlos empfehlen, wenn man erleben möchte, wie Fate im Spiel funktioniert.

Megavolt:

--- Zitat von: Duck am 25.04.2017 | 21:29 ---Ein wirklich empfehlenswertes aufgezeichnetes Fate-Let's-Play auf Deutsch ist mir leider nicht bekannt.

--- Ende Zitat ---

Das fehlt wirklich.

Kreggen:
Ich werde im Verein im kommenden Halbjahr FATE spielen. Ich habe mir das Regelbuch durchgelesen und habe das System nicht verstanden. Vielleicht bin ich zu sehr auf Splittermond, Cthulhu & CO geeicht, da hinterlassen 25 Jahre Rollenspiel wohl Spuren. Vergangenen Freitag war die erste Sitzung, Charakterbau. Das war sehr kurzweilig, ist auch ne wirklich tolle Truppe, das regeltechnisch habe ich dennoch noch nicht viel verstanden.  Aspekte? Stunts? Dilemma? Konzept? Fertigkeitenpyramide? Ich blick da echt nicht durch. Vielleicht erklärt sich das während des Spiels.

Alles, was ich so gefunden habe, geht davon aus, dass der Spieler weiß, was er wann mit welchem Regelmechnismus machen kann. Wenig hilfreich für den Newbie.

Ein FATE Erklärbär wäre hier wirklich hilfreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln