Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme empfehlt ihr mir für moderne Kämpfe ...

<< < (5/8) > >>

YY:

--- Zitat von: Nick-Nack am 28.04.2017 | 02:22 ---Das mag sein, aber die funktionieren halt nicht, wenn sich niemand zum Schießen aus der Deckung begibt, weil der Modifikator für Schießen aus der Bewegung weniger reinhaut als der für das Schießen aus Deckung - falls es so einen überhaupt gibt.

--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du sagen willst.
Weder begibt man sich zum Schießen komplett aus der Deckung noch ist dafür so viel Bewegung nötig, dass es überhaupt als Bewegungsaktion umgesetzt werden müsste.

Und ein ausreichend detailliertes System, das für Schießen aus der Deckung pauschal einen Malus vergibt (auf den reinen Schießvorgang, wohlgemerkt), ist ohnehin derart daneben, dass da wahrscheinlich auch noch genug andere Dinge schief hängen.

--- Zitat von: Nick-Nack am 28.04.2017 | 02:22 ---Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass ganz viele der Antworten auf meine Frage auf einem “das müsste doch mit dem System gehen“ beruht, statt einem “das habe ich mit dem System ohne Hausregeln erlebt“.

--- Ende Zitat ---

Es ist unter Hinweis auf den dafür notwendigen Detailgrad genau ein System genannt worden und das macht nicht nur 100% das, wonach du gefragt hast, sondern stellt auch noch die für beide Seiten sinnvolleren Vorgehensweisen als spielmechanisch besser dar.

Kaskantor:
Ich würde auch Covert Op's nehmen. Ist meiner Meinung nach ein Light Ansatz, der trotzdem viel abdeckt.

Nick-Nack:

--- Zitat von: YY am 28.04.2017 | 05:22 ---Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du sagen willst.
Weder begibt man sich zum Schießen komplett aus der Deckung noch ist dafür so viel Bewegung nötig, dass es überhaupt als Bewegungsaktion umgesetzt werden müsste.
--- Ende Zitat ---
Ja, und genau das führt eben dazu, dass Overwatch in den Systemen nicht funktioniert, weil es eben keinen Sinn ergibt, mit meinem Angriff zu warten bis der Gegner schießt - regeltechnisch ist er dann auch nicht leichter zu treffen.

--- Zitat ---Und ein ausreichend detailliertes System, das für Schießen aus der Deckung pauschal einen Malus vergibt (auf den reinen Schießvorgang, wohlgemerkt), ist ohnehin derart daneben, dass da wahrscheinlich auch noch genug andere Dinge schief hängen.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte das “daneben“ sein?

--- Zitat ---Es ist unter Hinweis auf den dafür notwendigen Detailgrad genau ein System genannt worden und das macht nicht nur 100% das, wonach du gefragt hast, sondern stellt auch noch die für beide Seiten sinnvolleren Vorgehensweisen als spielmechanisch besser dar.

--- Ende Zitat ---
Wenn das System selbst feststellt, dass es die Regeln so schlecht umsetzt, dass es eine andere Vorgehensweise spielmechanisch sinnvoller ist, dann macht es sicher nicht das, wonach ich gefragt habe. Oder was meinst du mit deiner Formulierung :)

grannus:
Mal eine ganz andere Richtung als Empfehlung für moderne Kämpfe: schau dir doch mal das Regelwerk für das Tabletop "Infinity" an. Das setzt gerade Feuergefechte, Aktion-Reaktion, Deckung etc. sehr gut um. Regeln sind hier gratis zum runterladen:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1106/infinity-n3-grundbuch/

Ist jetzt natürlich eine Sache wie gerne du deine Gefechte plastisch (also mit Miniaturen und Gelände) umsetzen willst, aber einen Blick dürfte es auf jeden Fall wert sein. Ich denke mit dem System kann man auch rollenspieltechnisch viel umsetzen und die sci-fi-Elemente lassen sich mMn sehr gut herausfiltern.

Der Nârr:
Nick-Nack, man kann solche Dinge doch nicht pauschalisieren, sondern muss die Situation berücksichtigen.

Aber davon ab. Wenn du in GURPS wartest, bis jemand aus der Deckung schießt, dann lohnt sich das, weil der Schütze dann bestimmte Trefferzonen zeigen muss. Also wenn jemand hinter einer Mauer kniet, dann hast du folgende Möglichkeiten:

1. Du bewegst dich an der Mauer vorbei, sodass du ein Schussfeld hast.
2. Du schießt durch die Mauer durch. (Die Strategie der Wahl, wenn du eine Plasma-Railgun benutzt :P.)
3. Du wartest, bis der Schütze mit Kopf und Arm herauskommt um zu schießen und BAM.
(4. Du wirfst eine Granate.)

Das sind die Optionen in dieser Situation Schütze versteckt sich hinter Mauer. Viele Systeme geben einfach einen Deckungsmodifikator: Der ist in leichter Deckung, also -2 auf Treffen. Das ist schneller und einfacher und so funktioniert etwa Savage Worlds, weil der Kampf einfach weniger fein aufgelöst ist. Was du möchtest ist aber eine feine Auflösung, wo die Bewegungen detaillierter nachgehalten werden. GURPS macht genau das. Wenn der Gegner hinter einer 1m hohen Mauer steht, dann kannst du bestimmte Trefferzonen nicht treffen, etwa die Füße. Wenn er sich dahinter kniet und nicht zu sehen ist, dann ist er nicht zu sehen. Und wenn er nur die obere Hälfte des Torso zeigt und mit seinen beiden Armen eine Bazooka auf dich richtet, dann zeigt er nur die obere Hälfte seines Torso und seine beiden Arme. Und wenn die Option Pop-Up-Attack benutzt, um auch immer wieder hinter der Deckung zu verschwinden, dann ist das Abwarten deine einzige Chance ihn zu treffen, wenn du dich weder bewegen willst noch eine Granate werfen noch durch die Deckung durchschießen.

Ganz ähnlich läuft es auch im Handgemenge. Das ist sehr detailliert.

Und wer es im Prinzip wie GURPS, aber einfacher möchte, ohne Trefferzonen und mit 1W10 statt 3W6, der nimmt halt Conspiracy X 2.0 ;).

@grannus: Es gibt doch neuerdings auch ein Rollenspiel zu Infinity. Eventuell erschließen sich da ja Synergie-Effekte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln