Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mutprobe in Turbo-Fate
Bluecaspar:
In Horror Settings kommt es öfter vor, dass man seine Angst überwinden muss. Da muss man nicht unbedingt gleich ein Feigling sein. Kann man nicht irgendwie mit der Methode Tollkühn etwas in solch einer Situation anfangen? Ich versuche sozusagen tollkühn meine Furcht zu überwinden. Geht das so nicht?
Daheon:
In dem Sinne, dass es keinen separat so beschriebenen "Rettungswurf" gegen Furcht gibt, nicht.
Aber: Je nachdem, für wie wichtig Du die Mutprobe erachtest, hast Du die Möglichkeit, diese als Überwinden-Aktion, als Wettstreit oder sogar als Konflikt zu gestalten. Sich Gedanken darüber zu machen hilft außerdem, sich klar zu machen, wann eine solche Probe sinnvoll ist oder auch nicht.
nobody@home:
"Tollkühn" ist aus meiner Sicht etwas doof übersetzt. Im englischen Original heißt es "flashy", was so etwa auf auffällig, protzig, Aufmerksamkeit heischend... hinausläuft und mit Mut allenfalls mehr am Rande zu tun hat. (Ein Charakter kann schließlich durchaus einen tollen Auftritt hinlegen und unter der Maske trotzdem ein Hasenfuß sein.) Aus dieser Sicht mag eine tollkühne Aktion andere inspirieren, ihre Ängste zu überwinden, dem Charakter selbst -- der ja erst mal den Mut finden müßte, besagte Aktion auch durchzuziehen -- nützt die Methode mMn eher weniger.
Bluecaspar:
--- Zitat von: nobody@home am 2.05.2017 | 08:43 ---"Tollkühn" ist aus meiner Sicht etwas doof übersetzt. Im englischen Original heißt es "flashy", was so etwa auf auffällig, protzig, Aufmerksamkeit heischend... hinausläuft und mit Mut allenfalls mehr am Rande zu tun hat. (Ein Charakter kann schließlich durchaus einen tollen Auftritt hinlegen und unter der Maske trotzdem ein Hasenfuß sein.) Aus dieser Sicht mag eine tollkühne Aktion andere inspirieren, ihre Ängste zu überwinden, dem Charakter selbst -- der ja erst mal den Mut finden müßte, besagte Aktion auch durchzuziehen -- nützt die Methode mMn eher weniger.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn ich mir die Beschreibung zu Tollkühn durchlesen, dann geht das schon in diese Richtung.
Irgend eine Methode um Furcht zu regeln, muss es aber geben. Ansonsten sind viele Horror Settings nicht wirklich Horror Settings. So richtig universell scheint mir Turbo Fate ja nicht zu sein.
Ich glaube ich würde das in diesen Fall aber einfach mal ignorieren und wenn jemand doch ein hasenfüßiges Großmaul spielen möchte, dann kann man das dann auch einfach in Kombination mit dem Aspekt Feigling umsetzen.
nobody@home:
--- Zitat von: Bluecaspar am 2.05.2017 | 09:06 ---Irgend eine Methode um Furcht zu regeln, muss es aber geben. Ansonsten sind viele Horror Settings nicht wirklich Horror Settings. So richtig universell scheint mir Turbo Fate ja nicht zu sein.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, rein methodenmäßig würde ich mich auf Kraftvoll (im Original "forceful", was sich sehr gut auch mit "energisch" übersetzen läßt) stützen. Das paßt meiner Ansicht nach zu "Pfeif auf die Angst, jetzt erst recht!" am ehesten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln