Medien & Phantastik > Sehen

[Starz/Amazon Prime] American Gods

<< < (8/29) > >>

Urias:

--- Zitat von: Teylen am  8.05.2017 | 23:08 ---Die,.. ... naja ... "verzehrende" Göttin irritiert mich noch etwas sehr. Sie erscheint ein wenig... sinnbefreit?

--- Ende Zitat ---

Die hat mich auch anfangs ein wenig irritiert. Wenn man ihren Namen in der englischen Wikipedia eingibt kommt man zur...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Königin von Saba. Die ist aber eigentlich keine so richtige Göttin soweit ich das verstehe. In keiner Religion. Wie passt sie trotzdem hinein? Naja, in einigen Religionen - unter anderem im äthiopischen Christentum und bei den Rastafari - wird eine spezielle Bibelstelle so ausgelegt, dass König Salomo ihr ein Kind gezeugt hat. Durch dieses Narrativ legitimiert sich die äthiopische Königsfamilie und der Status Haile Sellassis bei den Rastafari. Warum sie hier so oversexed ist? Keine Ahnung.

Quill:

--- Zitat von: Urias am  9.05.2017 | 13:20 ---Die hat mich auch anfangs ein wenig irritiert. Wenn man ihren Namen in der englischen Wikipedia eingibt kommt man zur...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Königin von Saba. Die ist aber eigentlich keine so richtige Göttin soweit ich das verstehe. In keiner Religion. Wie passt sie trotzdem hinein? Naja, in einigen Religionen - unter anderem im äthiopischen Christentum und bei den Rastafari - wird eine spezielle Bibelstelle so ausgelegt, dass König Salomo ihr ein Kind gezeugt hat. Durch dieses Narrativ legitimiert sich die äthiopische Königsfamilie und der Status Haile Sellassis bei den Rastafari. Warum sie hier so oversexed ist? Keine Ahnung.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, es geht ja auch nicht nur zwingend nur um Götter. Madd Sweeney ist auch kein Gott, sondern nur ein Kobold. Und ich glaub in einem der Buchkapitel gehts auch mehr um so Feenwesen/Pixies, die ja auch nicht unbedingt unter göttlich fallen würden. Ebensowenig wie ebenfalls erwähnte Dschinne.

Ich denke, da hat Gaiman den Mythos einfach ein bisschen erweitert.

Bei den Zoryas (aus Folge 2) übrigens auch, das sind traditionell nämlich nur 2: https://en.wikipedia.org/wiki/Zorya

Viral:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)es geht da ja mehr um die Manifestation von Dingen an die in irgendeiner Form "geglaubt" wird. Die neuen "Götter" sind ja auch keine klassischen Götter die jetzt speziell angebetet werden, sie ergeben sich als eine Art Meta-Entität aus dem gesellschaftlichen (Unter)bewusstsein. Ich will jetzt nicht spätere Aspekte aus dem Buch breit treten, aber ich glaub das kommt dann später auch noch besser raus.

Quill:
Heute wurde übrigens Staffel 2 bestätigt. Is auch gut so, Staffel 1 soll ja nur ein Drittel des Buches umfassen.

Sashael:
Das Damespiel am Ende von Episode 2 wurde irgendwie nicht nach offiziellen Regeln gespielt, oder? Afair kann eine Dame so weit ziehen, wie der Spieler will. Wenn auf dem Weg ein Stein liegt, muss sie ihn überspringen und ihren Zug auf dem Geld dahinter beenden. Damit macht (allerspätestens) der letzte Zug von Shadow nicht nur keinen Sinn, sondern wäre explizit gegen die Regeln (Schlagzwang).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln